Warum geht es eigentlich anderswo ohne? (Allgemeines Forum)

gnampf, Dienstag, 15.04.2025, 22:37 (vor 8 Tagen) @ ICE920

Na dann schau dir mal den Amsterdamer ÖV an und vergleiche ihn mit deutschen Großstädten. Zugangsbarrieren sind weltweiter Standard und nur in einigen wenigen europäischen Ländern gibt es das offene System.

Also als ich mit die Züge in NL angeschaut hab konnte man am Auslastungsgrad der 1. Klasse meist gut erkennen ob ein (aktiver) Schaffner an Bord war. Wenn ja, dann war sie leer. Wenn nein, dann war sie voll. Da er sich meist aber auch nur einmal hat blicken lassen... wurde sie dann halt danach bevölkert.

Das Schrankensystem ist auch nicht einbisschen komplizierter zu nutzen als das offene System. Nicht nur dass die Einnahmesicherung deutlich besser funktioinert, du hast auch die Sicherheit, dass du nicht irgendwo kontrolliert wirst und ohne gültigen Fahrschein erwischt wirst, weil du was vergessen hast oder falsche Zahl an Zonen gelöst oder was man sonst im Tarifdschungel falsch machen kann.

Gegen einen falschen Fahrschein hilft das ganze doch rein gar nichts. Dafür müsste jeder Zug seine eigene Sperre haben, die du nach jedem Halt passieren musst. Gegen das falsche / fehlende Ticket hilft Checkin/Checkout.
Davon ab betreffen die Sperren nicht den "ÖV", sondern nur die Eisenbahnen an einigen Bahnhöfen. Busse, Trams, etc. sind alle ohne Sperren nutzbar, zumindest sind mir da nirgends welche begegnet in NL. Wäre auch noch schlechter flächendeckend umsetzbar als bei der Bahn.


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