NL: Fahrzeugeinsatz. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 02.12.2024, 12:15 (vor 370 Tagen) @ zettelbox

Hallo zettelbox,

Trotzdem würden den Niederlanden Fernverkehrszüge im deutschen Stil gut tun. Selbst in der ersten Klasse fühle ich mich in den VIRM-Zügen nicht sehr wohl...

Würdest Du Dich in der ersten Klasse eines ET462 oder RE160-Dostos besser fühlen?
Denn das wäre ein fairerer Vergleich.

selbst ein zweite Klasse ICE3neo oder sogar die alten IC-Züge auf der Strecke AMS - Berlin sind komfortabler und das wird ja auch von vielen Niederländern so gesehen, die bspw. den Berlin-AMS-IC für inner-niederländische Fahren bevorzugt nutzen.

Sehe ich auch so, aber dass die deutsche Züge parallel verkehren, ist eher Zufall.

Amsterdam-Eindhoven ist, wie gesagt, nur 122 km und wird in 1:18 gefahren. Amsterdam-Maastricht ist 100 km weiter und dauert eine Stunde länger, würde also echte IC-Züge rechtfertigen. Aber diese Strecke wird weniger oft gereist; zudem hält der "IC" auf Eindhoven-Maastricht jede 25 statt 40 km und ist somit eher ein IR.

Ich verstehe also nicht, warum man auf den Verbindungen wie Amsterdam - Eindhoven mit wenigen Takten nicht etwas höherwertiges Zugmaterial (damit beziehe ich mich auf die Innenausstattung - bequeme Sitze, Steckdosen, etc.) einsetzt.

Für Langstrecken sollen die IC200-Triebwagen verwendet werden; diese fahren bereits auf der HSL-Zuid. Zielrelation ist Breda-Rotterdam-Amsterdam Zuid-Zwolle-Leeuwarden/Groningen (abwechselnd).
Eine zweite Bauserie soll die ICM-Triebwagen ("Koploper") ersetzen; diese verkehren Den Haag-Utrecht-Zwolle-Groningen/Leeuwarden.
Als ICE-Fan wünsche ich mir eine 200 km/h Strecke Amsterdam-Eindhoven, Fahrzeit 1 Stunde. Nur schade, dass das mit dem Boden und der Stromversorgung fehlschlägt.
Zudem ist auf dieser Strecke Kapazität angesagt; deswegen fährt NS hier (und auch auf Amsterdam-Nijmegen) mit VIRM-Dostotriebwagen. Eine neue Generation Dostotriebwagen wird entwickelt, soll aber auch nur 160 km/h schnell sein.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum