CH: Bahn 2035 kostet 30 statt 16 Milliarden (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Freitag, 29.11.2024, 21:30 (vor 14 Tagen)

Das ist dann schon happig: Die Projekte für Bahn 2035 sollen nach neuen Berechnungen 30 statt 16 Milliarden Franken kosten.

Die vier grössten Projekte sind Tunnel Zürich-Winterthur (Kapazität, Beschleunigung für Taktknoten St. Gallen), Ausbau+Tunnel Genf-Lausanne (Kapazität), Tunnel Zürich-Zug (Ersatz von einspurigen alten Tunneln) und einspuriger Tunnel Neuchâtel–La Chaux-de-Fonds (14 statt 28 Minuten).

Es wird bei dieser enormen Kostensteigerung sicher Abstriche geben müssen, vielleicht auch nur eine zeitliche Streckung. Die wünschbaren aber eher verzichtbaren Tiefbahnhöfe in Basel und Luzern stehen auf der Kippe. Falls Hauptprojekte über die Klinge springen müssen, wären es wohl die beiden letzten, die ersten beiden sind dringend benötigte Engpassbehebungen.

Irgendwoher muss zudem das Geld für die ungeplanten Beschleunigungen von Winterthur-St. Gallen und Bern-Lausanne kommen, wenn man in letzteren Orten ohne die gescheiterte Twindexx-Wankkompensation saubere Taktknoten zur vollen Stunde schaffen will. Ich befürchte, dass dies gelassen oder zumindest verzögert wird.

Immerhin legt man die Karten vorher auf den Tisch und kommt nicht häppchenweise mit Steigerungen wie z.B. bei Stuttgart 21. Wobei auch die 30 Milliarden noch mehr werden könnten, aber solche Kostenprognosen in der Schweiz sind meist recht genau, da sie dem Volk zur Abstimmung vorgelegt werden müssen und nicht einfach angepasst werden können.


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