Vorbildlich unsere DB! (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Sonntag, 01.12.2024, 23:48 (vor 51 Tagen) @ Aphex Twin
bearbeitet von Twindexx, Sonntag, 01.12.2024, 23:49

Hoi,

Vielleicht habe ich die Zeitreihe etwas durcheinander gebracht. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass u.a. du über Neigetechnikertüchtigung auf Abschnitten zwischen Zürich und St. Margrethen berichtet hast, die vor nicht allzu langer Zeit durchgeführt wurden.

Ja, vor einigen Wochen wurde die Reihe N Winterthur-St. Margrethen optimiert in Betrieb genommen. Dazu wurde in den letzten Jahren die komplette Strecke neu gerechnet und daraus folgend an einigen Orten Signale neu gesetzt (längere Vorsignalabstände für längeren Bremsweg = höhere Vmax), Weichen wurden umgebaut und auch Kurven gestreckt. Das hat ein paar Mio CHF gekostet.

Fahrzeit wird damit offiziell keine eingespart, der Fahrplan bleibt derselbe. Man hat sich zusätzliche Reserven erkauft, über das hinaus, was sowieso schon im Schweizer Abschnitt da war. Nützt aber weiterhin nichts, wenn der Zug zu spät aus dem Ausland einreist, da bleibt die Reissleine wie bisher. Das wäre eigentlich etwas, was die DB in ihrem Abschnitt dringend tun müsste. Denn dort gäbe es durchaus ähnliches Optimierungspotenzial für mehr Fahrzeitreserven, welches man bei der Elektrifikation eingespart hat.

So bleibt das jetzt in der Schweiz halt erstmal nice to have; nützt dann vielleicht, wenn der Bau des Brüttenertunnels startet, was über viele Jahre im Baustellenbereich Langsamfahrstellen ergibt.


Grüsse aus der Ostschweiz.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum