CH: Bahn 2035 kostet 30 statt 16 Milliarden (Allgemeines Forum)

Bahnfan, Sonntag, 01.12.2024, 06:56 (vor 371 Tagen) @ Aphex Twin

Genau, in erster Linie bin ich für den Bau schneller Strecken oder zumindest wenn eine Strecke umgebaut wird, dass die Kurvenradien angepasst werden um schneller zu fahren. Eine Geschwindigkeitsharmonisierung finde ich schlecht, da dies die schnellen Züge ausbremst. Auch wenn Fahrzeiten teilweise nur um 3 bis 5 Minuten verlängert werden, genügt dies für einige Anschlussbrüche in z.B. Zürich HB oder Bern und die Fahrzeiten werden dann 30 Minuten länger und nicht 3 bis 5 Minuten auf dem Schweizer Netz. Die von dir genannten Projekte begrüsse ich sehr, nur hätten diese bereits vorausschauend vor 20 oder 30 Jahren geplant und bis heute bereits im Bau oder realisiert werden müssen nach meiner Meinung. Dies wurde politisch leider verschlafen wie z.B. ein direkter Doppelspurtunnel am Vereina, heute wären wir froh darum oder am Lötschberg gilt dasselbe. Die Kosten sind besorgniserregend aber sicher tragbar für die Schweiz. Ich bin der Meinung, für so viele Züge wird sich das Personal nicht mehr finden lassen. Ich rede viel mit Bähnlern und stelle auch fest, dass diese mir mitteilen, dass es immer schwerer wird Personal zu finden. Auch zu vielen Nebenzeiten wird der Fernverkehr mit 15 Minuten halb leer herumfahren. Eine Verdichtung zu Stosszeiten ja, aber nicht 15 Minuten Fernverkehrstakte tagsüber.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum