Wichtigkeit der BC100-Kunden (Fahrkarten und Angebote)

fjk, Mittwoch, 23.06.2010, 15:24 (vor 5664 Tagen) @ JKHalle

Hallo,

es bestreitet ja niemand, dass BC100-Kunden wichtige Kunden sind, als Zugfüller, Multiplikatoren, allgemeine und billige (weil wenig Vetriebskosten) Fahrgeld- und bei den kostenpflichtigen Leistungen (Reservierungen, Fütterung im Zug usw.) auch Zusatzumsatzbringer, Laufkundschaft, die bei der Erhöhung der Mieten für die Geschäfte und Plakatwände in Bahnhöfen mitzählt und sogar als gezählte Nahverkehrskunden.

Aber der direkte Fahrgeldumsatz macht es eben nicht.

Und außerdem:


Zweitens: ich glaube nicht, dass die BC100-Kunden "der Bahn den Gewinn bescheren". Den allermeisten Gewinn dürfte der Steuerzahler der (deutschen Eisen-, dazugekaufte Speditionen und anderen Kram mal beiseite gelassen)Bahn bescheren, über bestellte und durch Regionalisierungsmittel bezahlte Nahverkehrsleistungen. In diesem Thread ist von ca 35.000 BC100 die Rede, übern Daumen also jährliche Einnahmen (noch nicht Gewinn!) von 35.000*3000 = 100 Mio. Lass da noch einige 1. Klasse dabei sein und bedenke meine Rechenunschärfe und den erfreulich günstig angesetzten Preis;), landest Du immer noch unter 200 Mio. Und? Wenn die Bahn Gewinn macht, wie viel ist es dann? Der Jahresbericht 2009 sagt: Umsatz ca. 30.000 Mio, Ergebnis 830 Mio. Davon (Umsatz!) sind 1-200 Mio ja wahrlich ein ordentlicher Batzen - fast ein ganzes Prozent:)
Zumal bestimmt (fast) niemand eine BC100 kauft, für den es sich nicht "lohnt". Insofern bescheren die BC100-Benutzer der Bahn sogar Einnahmeausfälle (im Vergleich zum regulären Fahrkartenkauf) bzw. nutzen ein Supersonderangebot. Und denen soll man auch noch mit überzogenen Entschädigungen entgegen kommen, obwohl sie für ihr Sonderangebot schon tausenderlei Zusatzleistungen von der Lounge bis zur Gratisbusfahrt bekommen?

Damit das jetzt keiner in einen falschen Hals bekommt: ich gönne jedem seine BC100 und auch jedem seinen Porsche, und erst recht, dass beides funktioniert, aber dass in Bezug auf die FGR-Regelungen die BC100-Kunden schlechter gestellt werden als andere wegen der oben zitierten Regeln, das glaube ich nicht, und ebensowenig, dass die wirtschalftliche Existenz der Bahn an diesen Kunden hängt (siehe Beispielrechnung), schon eher umgekehrt...

mutmaßt fjk

Bei der BahnCard 100 ist es etwas anders als du denkst. Im Verhältniss zum Kaufpreis und einer normalpreis Fahrkarte ist die Entschädigung eher gering.
Ein Kunde der sich eine normalpreis Fahrkarte kauft fährt nicht oft mit der Bahn

Das kannst Du jetzt aber auch nur auf den Normalpreisnormalpreiskunden beziehen. Unten redest Du ja selbst von 2500 Euro (und da steckt dann ja sicher eine BC50 dahinter). Und der echte Gelegenheitsfahrer nutzt ziemlich sicher ein Angebot - gerne auch mit BC25. Normalpreisnormalpreisfahrer dürften in der Tat Einzelstücke sein (das kann man sich ja auch nicht öfter leisten...).

und nutzt ab und an auch den eigenen PKW, Mietwagen, Firmenwagen oder den Fernbus für seine Reisen.

Der BahnCard 100 Kunde bindet sich freiwillig im voraus an die Bahn und verzichtet auf seinen Fahrten auf den PKW, braucht er doch mal ein Auto nutzt er das CarSharing Angebot der Deutschen Bahn.
Der normale Premiumkunde gibt im Jahr ca 2500,00 bis 2800,00 Euro aus, während der BahnCard 100 Kunde im günstigsten Fall (ohne Abo 2. Klasse) 3800,00 Euro bezahlt. Somit wird der PKW des BahnCard 100 Kunde öfter stehen oder es wird abgemeldet. Fahrten die sonst mit dem PKW unternommen wurden werden durch den BC 100 Kunde mit dem Zug gemacht.

Somit ist jeder Zug besser ausgelastet und es werden Abgase und Parkplätze gespart. Das sollte natürlich belohnt werden (wird es auch mit BahnCompfor und bonus).

Wieso sollte die Bahn belohnen, dass irgendwo weniger Parkplätze gebraucht oder Abgase ausgestoßen werden?
Und wieso bringt das angeblich nicht vorhandene Auto des BC100-Kunden der Bahn mehr Gewinn (außer wegen der oben genannten Nebeneffekte)?


Also halten wir fest das ein BC 100 Kunde mehr Zug fährt als ein Normalpreiskunde

Ja. Aber es gibt eben viel mehr Nicht-BC100(zum Normalpreis s.o.)-Kunden.

und Züge besser ausgelastet sind und damit hat die Bahn mehr Fahrgäste und es fahren ggf. mehr Züge die vom Besteller (im Nahverkehr die Bundesländer SPNV Nord, nasa, LNVG, nahSH, usw. ) mehr Zugleistungen bei der Bahn bestellen womit die Bahn indirekt noch einmal am BahnCard 100 Kunde Geld verdient. In dem Sinne sind die BahnCard 100 Kunden die wichtigsten Kunden der Bahn. Denn auch der kostenaufwändige Vertrieb wird vom BahnCard 100 Kunden in der Regel nur einmal im Jahr in Anspruch genommen.

Die Entschädigung der BC 100 Kunden im Vergleich zum Normalpreiskunde ist unzureichend. Denn ein Normalpreiskunde der incl. BahnCard 25 für seine Zugfahrten auch 3800,00 Euro im Jahr ausgibt und die selben Züge mit den Verspätungen des BahnCard 100 Kunden nutzt bekommt wesentlich mehr Geld erstattet.

Nein. Wenn man von 60min-Verspätungen auf allen Fahrten ausgeht: Denn der BC100-Kunden bekommt pauschal 10 Euro, höchstens aber 25% seiner Fk, maximal also 950 Euro (wenn es mindestens 95 Fahrten waren). Der Normalkunde bekommt hingegen 25% von jeder Fahrkarte - bei 3800 Euro Fahrkartenausgaben also auch genau 950 Euro.

Schlechter gestellt könnte sich der BC100-Kunde nur fühlen, wenn oder weil er bei einer Fahrt, für die der Normalkunde über 40 Euro bezahlt hat, "nur" die Pauschale bekommt. Damit sind wir aber eigentlich wieder beim Ausgangsthema des Threads: Entschädigung gibt es nach bezahltem Preis, und der BC100-Kunde hat eben nur das Äquivalent zu 40 Euro pro Fahrt bezahlt (was wiederum erstaunlich gut zur teuersten Fk passt, die ja irgendwo bei über 100 Euro liegt, mit Rabatten BC50+GK also bei ca. 50 und noch etwas Nachlass für eben die BC100: voila!). Ich würde aus diesen Überlegungen sogar das Gegenteil ableiten, dass nämlich die Pauschale eher zu hoch angesetzt ist, weil auch die durchschnittliche BC100-Fahrt nicht an der 40-Euro-Grenze kratzen dürfte (so viel Zeit hat ja leider keiner;-)). Und ob 95 erstattungswürdige Verspätungen im Jahr zusammenkommen? Eher nicht

hofft fjk


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum