Es gibt Entschädigung für alle Reisenden mit gültigen Ticket (Fahrkarten und Angebote)
Wenn auf Grund der eingetretenen Verspätung das Reiseziel nach null Uhr in einer nicht vertretbaren Zeit erreicht werden kann, dann übernimmt das Eisenbahnverkehrsunternehmen das die Verspätung verursacht hat, bzw. für die Verspätung verantwortlich ist die Kosten für ein Taxi oder eine angemessene Hotelübernachtung incl. Frühstück. Und damit werden auch die Reisenden entschädigt die kein Geld für ihre Fahrt bezahlt haben.
Moin,
das ist zum Beispiel eine Regelung, in der ich den "Sinn des Gesetzes" zu erkennen meine und die -in gewissen Grenzen- eben auch die angedeuteten Unannehmlichkeiten, die unvorhersehbarer Reisetrubel bei und mit Personen mit erhöhtem Aufmerksamkeitsbedarf verursacht, angemessen berücksichtigt. Zwar ist alle Theorie grau, glücklicherweise habe ich persönlich keine Erfahrungen mit Aufwandserstattung in solchen Fällen (wenn's auch schon knapp war...), aber gerade die Angemessenheitsklausel lässt doch einen gewissen Spielraum zu, der auch die hier behandelten "Härtefälle" abdecken könnte - wenn "das Eisenbahnverkehrsunternehmen" sich bei der Erstatterei dann auch noch kooperativ zeigt.
Die Entschädigungen für "einfache" Verspätungen auf der Grundlage allein des Fahrkartenpreises widersprechen - obwohl die Regelung im Großen und Ganzen natürlich sinnvoll und, siehe Kühlschrankbeispiel, offenbar auch einfach und 1:1 zu anderen Fällen juristisch abbildbar ist - trotzdem etwas meinem persönlichen Gerechtigkeitsempfinden, denn WENN in Geld entschädigt wird, sollte sich diese Entschädigung doch mehr an der "Höhe des Schadens" (und das ist hier eben nicht nur der entgangene pünktliche Transport) orientieren. Dass das schwierig umzusetzen ist und ganz andere Fässer öffnet, weil es gerechterweise zum Beispiel (und zu Recht) auch die Einforderung von Folgeschäden bei verspäteter Ankunft bei Geschäftsreisen berücksichtigen müsste, ist aber durchaus einzusehen.
In bester Hoffnung, von unvorhergesehenen Auswärtsübernachtungen verschont zu bleiben, wer auch immer sie bezahlt, wünscht einen verspätungsfreien Tag
fjk
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- FGR: Entschädigungen für Personen ohne Fahrkarte? -
fjk,
22.06.2010, 10:11
- FGR: Entschädigungen für Personen ohne Fahrkarte? - Silver, 22.06.2010, 10:46
- FGR: Entschädigungen für Personen ohne Fahrkarte? -
ICE10,
22.06.2010, 10:52
- FGR: Entschädigungen für Personen ohne Fahrkarte? -
fjk,
22.06.2010, 11:22
- Noch eine kleine Denkanregung zur Monatskartenmitnahme -
GUM,
22.06.2010, 12:18
- Danke für den Buchtipp - aber -
fjk,
22.06.2010, 14:39
- Danke für den Buchtipp - aber - PhilippK, 23.06.2010, 06:37
- Danke für den Buchtipp - aber -
fjk,
22.06.2010, 14:39
- Noch eine kleine Denkanregung zur Monatskartenmitnahme -
GUM,
22.06.2010, 12:18
- FGR: Entschädigungen für Personen ohne Fahrkarte? - brandenburger, 22.06.2010, 21:51
- FGR: Entschädigungen für Personen ohne Fahrkarte? -
fjk,
22.06.2010, 11:22
- FGR: Entschädigungen für Personen ohne Fahrkarte? -
JanKrohn,
22.06.2010, 13:30
- Es gibt Entschädigung für alle Reisenden mit gültigen Ticket -
JKHalle,
22.06.2010, 20:58
- Es gibt Entschädigung für alle Reisenden mit gültigen Ticket -
fjk,
23.06.2010, 08:57
- Es gibt Entschädigung für alle Reisenden mit gültigen Ticket -
JKHalle,
23.06.2010, 12:06
- FGR, die Bahn und die BC100 -
fjk,
23.06.2010, 13:06
- FGR, die Bahn und die BC100 -
JKHalle,
23.06.2010, 14:00
- Wichtigkeit der BC100-Kunden -
fjk,
23.06.2010, 15:24
- Wichtigkeit der BC100-Kunden - JKHalle, 23.06.2010, 17:18
- BC100 Kunden sind Vorreiter der Mobilität -
GUM,
23.06.2010, 20:03
- BC100 Kunden sind Vorreiter der Mobilität -
JKHalle,
23.06.2010, 22:15
- BC100 Kunden sind Vorreiter der Mobilität - indy3, 28.07.2011, 17:59
- BC100 Kunden sind Vorreiter der Mobilität -
JKHalle,
23.06.2010, 22:15
- Wichtigkeit der BC100-Kunden -
fjk,
23.06.2010, 15:24
- FGR, die Bahn und die BC100 -
JKHalle,
23.06.2010, 14:00
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fjk,
23.06.2010, 13:06
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JKHalle,
23.06.2010, 12:06
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23.06.2010, 08:57
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22.06.2010, 20:58