Danke für den Buchtipp - aber (Fahrkarten und Angebote)
Denn tatsächlich ist es ja so, dass diese eigentlich einen Fahrpreis von 0,00 Euro bezahlt haben.
Was soll man da erstatten können ?
Bei der kostenlosen Mitnahme von Familienkindern ebenso ?
Mooooment mal:
wie gesagt interpretiere ich den Sinn des Gesetzes (zumal es ja immer um Fahrgastrechte und nicht um Fahrkarteninhaberrechte geht, daher auch die Wortwahl "Entschädigung") eher als Schmerzensgeld für die erlittenen Nachteile, denn als Wiedergutmachung des Vermögensschadens, der mir durch eine schlechtere=vermeintlich auch billiger zu habende Leistungserbringung entsteht.
Diese Wiedergutmachung am Wert, also mehr oder weniger dem regulären Preis der Fahrkarte festzumachen, halte ich für sinnvoll und berechtigt. Das schließt auch Pauschalen bei der (bewußten) Nutzung von Monatskarten und Abschläge bei der (ebenfalls bewußten) Nutzung von Sonderangeboten, sei es SWT oder Sparpreis/Sezial, ein. Dass zu kleine Beträge nicht ausgezahlt werden, ist dabei eigentlich eine Frechheit, den ICE-Aufpreis Bremen-Köln muss ich auch bezahlen, obwohl [mir (außer vielleicht den seltener fehlenden Wagen) nichts mehr geboten wird und] der Betrag denkbar klein ist, ändert aber nichts daran, dass es diese Entschädigung zumindest theoretisch ja gibt.
Die juristische Konstruktion als Minderung scheint mir aber genauso wie das Argument "keine Erstattung bei kostenlosen Fahrkarten" eben nicht ganz den Entschädigungs-Charakter zu treffen - nichtsdestotrotz greift sie hier wohl: dann (und wörtlich) ist auch der Einwand richtig, dass man nichts erstatten kann, wenn nichts bezahlt wurde. Aber eine Minderleistung wiedergutmachen könnte man doch unabhängig davon, was für die Leistung bezahlt wurde (s.u.)?
Wenn ich den Gesetzessinn so verstehe, dann muss ich an dieser Stelle um Entschädigung nachsuchen bzw. so weit die juristische Regelung es hergibt diese auch "erkämpfen". Ob es sich lohnt, dafür viel persönliche Zeit zu investieren, ist eine noch persönlichere Entscheidung als die angeführte Meinung persönlich ist. Wenn die Kinder nicht wären, hätte man ja während der Verspätung schon viel Zeit gewonnen, um ein gutes Buch zu lesen :)
Um das Ganze noch aus einer anderen Sicht zu beleuchten: Bei einem Mediamarktangebot "beim Kauf von zwei Kühlschränken ist der zweite Kühlschrank umsonst" gelten die Garantien ja wohl auch für das Gratis-Gerät, auch wenn man keine klassische Minderung verlangen kann (weil man ja nichts bezahlt hat). Das trifft die Monatskarte mehr als die Kindermitnahme, die wäre bei einer mit dem Gutschein für die Originalfahrkarte gekauften neuen Fahrt ja auch mit drin (außer das Kind ist inzwischen erwachsen geworden) und somit irgendwie ersetzt, aber ob sich die Gelegenheit zur Monatskartenmitnahme einfach so wiederholt, ist zumindest zweifelhaft.
Insofern passt zwar die Erstattungspraxis zum juristischen Modell (das habe ich jetzt gelernt), mir aber nicht (das habe ich jetzt gewagt halböffentlich festzustellen).
Also jetzt schnell zurück an den Bücherschrank, technische Abteilung, um nicht weiter in juristisch-philosophischen Wortklaubereien verschnürt zu werden...
verteidigt sich fjk
gesamter Thread:
- FGR: Entschädigungen für Personen ohne Fahrkarte? -
fjk,
22.06.2010, 10:11
- FGR: Entschädigungen für Personen ohne Fahrkarte? - Silver, 22.06.2010, 10:46
- FGR: Entschädigungen für Personen ohne Fahrkarte? -
ICE10,
22.06.2010, 10:52
- FGR: Entschädigungen für Personen ohne Fahrkarte? -
fjk,
22.06.2010, 11:22
- Noch eine kleine Denkanregung zur Monatskartenmitnahme -
GUM,
22.06.2010, 12:18
- Danke für den Buchtipp - aber -
fjk,
22.06.2010, 14:39
- Danke für den Buchtipp - aber - PhilippK, 23.06.2010, 06:37
- Danke für den Buchtipp - aber -
fjk,
22.06.2010, 14:39
- Noch eine kleine Denkanregung zur Monatskartenmitnahme -
GUM,
22.06.2010, 12:18
- FGR: Entschädigungen für Personen ohne Fahrkarte? - brandenburger, 22.06.2010, 21:51
- FGR: Entschädigungen für Personen ohne Fahrkarte? -
fjk,
22.06.2010, 11:22
- FGR: Entschädigungen für Personen ohne Fahrkarte? -
JanKrohn,
22.06.2010, 13:30
- Es gibt Entschädigung für alle Reisenden mit gültigen Ticket -
JKHalle,
22.06.2010, 20:58
- Es gibt Entschädigung für alle Reisenden mit gültigen Ticket -
fjk,
23.06.2010, 08:57
- Es gibt Entschädigung für alle Reisenden mit gültigen Ticket -
JKHalle,
23.06.2010, 12:06
- FGR, die Bahn und die BC100 -
fjk,
23.06.2010, 13:06
- FGR, die Bahn und die BC100 -
JKHalle,
23.06.2010, 14:00
- Wichtigkeit der BC100-Kunden -
fjk,
23.06.2010, 15:24
- Wichtigkeit der BC100-Kunden - JKHalle, 23.06.2010, 17:18
- BC100 Kunden sind Vorreiter der Mobilität -
GUM,
23.06.2010, 20:03
- BC100 Kunden sind Vorreiter der Mobilität -
JKHalle,
23.06.2010, 22:15
- BC100 Kunden sind Vorreiter der Mobilität - indy3, 28.07.2011, 17:59
- BC100 Kunden sind Vorreiter der Mobilität -
JKHalle,
23.06.2010, 22:15
- Wichtigkeit der BC100-Kunden -
fjk,
23.06.2010, 15:24
- FGR, die Bahn und die BC100 -
JKHalle,
23.06.2010, 14:00
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fjk,
23.06.2010, 13:06
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23.06.2010, 08:57
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22.06.2010, 20:58