Wer Niveau hat, lernt ... . (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Sonntag, 12.11.2023, 16:51 (vor 23 Tagen) @ Tim Nabel

Hey.

Fragen, die ich mir noch stelle: Warum verbessert du überhaupt die Rechtschreibung von mir, wahrscheinlich auch von anderen? Warum korrigierst du meine, wenn du selbst einige Fehler in manchen deiner Beiträge hast? Weißt du, dass dies ziemlich toxisches Verhalten aufzeigt?

Nein, das zeigt eher auf, wie trostlos der Charakter vieler Menschen ist. Wenn ich mit meiner großen Klappe auch mal Fehler mache und das hält mir wer vor, dann sag ich mir: Shit, erwischt! Und dann versuche ich, beim nächsten Mal den Fehler zu vermeiden.

Machst du so etwas auch im privaten Umfeld auf WhatsApp?

Also ich mache das. ;-). Besonders gern bei "wie" statt des dann richtigen "als".

Wahrscheinlich nicht, so etwas kommt nämlich nicht wirklich gut an.

Kommt auf den Gegenüber an - seine Reaktion läßt dann auf Charakter und Niveau Rückschlüsse ziehen.

Was wir beide nun aus diesem Beitrag lernen können: Weder deine noch meine Orthographie ist perfekt.

Das ist unschön. Meine ist es auch nicht. Was auch unschön ist. Denn korrekte Rechtschreibung ist eine Grundvoraussetzung für Kommunikation. Natürlich weiß ich, dass das heutzutage eher verpönt ist und solche Forderungen nach Niveau eher als Diskriminierung eingeschätzt werden. Damit kann ich aber leben. Ich bleibe da bei meiner Meinung.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum