Verlängerte Fahrzeiten der ICE Linie 29/41 (Allgemeines Forum)

Tim Nabel, Samstag, 11.11.2023, 11:08 (vor 311 Tagen)
bearbeitet von Tim Nabel, Samstag, 11.11.2023, 11:10

Der Fahrplanwechsel im Dezember 2023 hat zur Folge, dass die Fahrt mit der Linie 41 von Nürnberg nach München ohne Halt in Ingolstadt teilweise bis zu 1 Stunde und 9 Minuten dauert. Die Strecke sollte theoretisch ohne Probleme in 1 Stunde und 2 Minuten zu bewältigen sein, und sogar theoretisch in 57 Minuten...

Gleiches gilt für die Berlin-Sprinter, bei denen teilweise Fahrzeiten von bis zu 1 Stunde und 9 Minuten auftreten.

Beispiele bei den Zügen 627, 721(!), 1105, 1107, 1111, 1113(!), 729(! - sogar mit Halt in MIH dauert es 1 Stunde und 12 Minuten im Vergleich zu ICE 827, der 1 Stunde und 5 Minuten mit Halt in MIH benötigt!).

Der "Gewinner" mit der längsten Fahrzeit ist der 881,der die Strecke über Ingolstadt in sagenhaften 1 Stunde und 18 Minuten schafft, gut ist aber auch n Zug der Linie 25, die brauchen ja generell etwas länger und fahren sich noch gern Verspätung ein, wenn die RB16 mal wieder vor einem fährt.


Vielleicht weiß ja jemand von euch, warum die Bahn sich dazu entschieden hat warum und ob es möglicherweise geplant ist, die ICE3-Leistungen nach München wieder etwas schneller zu machen . Denn was bringt eine BR 403 und die NIM, wenn die Vmax <230 km/h sein muss, um pünktlich anzukommen? Als Entschädigung hätte man die Züge in MIH wenigstens halten lassen können, selbst dann bleibt immer noch zu viel Puffer...


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