Ach ja: und plötzlich herrscht Wettbewerb. Permanent! ALARM. (Allgemeines Forum)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Mittwoch, 22.02.2023, 21:00 (vor 1019 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von Der Blaschke, Mittwoch, 22.02.2023, 21:02

Hey.

Da kommt noch dazu: da das Ticket bundesweit gültig und einheitlich ist, kann ich das als Kunde ja kaufen, wo ich will. Ich als Osnabrücker muss das Ding doch nicht bei meiner Stadtwerke bestellen. Kann ich doch auch bei der EVAG in Essen kaufen. Oder bei Cottbusverkehr.

Plötzlich herrscht also eine Art Wettbewerb. Das kennt man in der Branche gar nicht. Panik! Man hat sich doch gemütlich eingerichtet im stetigen Rinnsal der Subvention und Staatskohle. Und plötzlich ist das alles gar nicht mehr so selbstverständlich. Warum wohl hat die BVG ein Werbefilm zur Kaufanimation produziert? Warum wohl bieten einige Unternehmen/Verbünde das Ticket im Vorverkauf an - es kann schon rein technisch und auch logisch nie knapp werden oder ausverkauft sein. Warum Vorverkauf????

Plötzlich muss sich also jedes Unternehmen darum kümmern, dass das Ticket bei ihm gekauft wird und damit die Einnahmen zumindest erstmal in der eigenen Kasse landen!!! Als Unternehmen muss man plötzlich kundenfreundlich sein. Aktiv werden. Wettbewerb! Kein Wunder, dass da überall Panik und Unruhe herrscht; ist doch logisch.

Und natürlich ist da die marktbeherrschende Auskunftei/Verkaufsstelle namens 'DB Navigator' plötzlich ein noch größeres Problem für alle (außer der DB) als ohnehin schon.


Da werden wir noch sehr viel Zoff und sehr viel Diskussionen erleben. Die Folgen für das ganze ÖV-System sind dabei noch gar nicht abzusehen. Das macht es ja so spannend.

Tja ... hätte die FDP damals das von den Grünen geforderte Autobahn-Tempolimit akzeptiert ... - die ÖV-Branche würde weiter friedlich dösig in ihrer Nische vor sich hin dümpeln und kleingeistig ihrem Tarifurwald frönen. Stattdessen Panik, Aufruhr, Arbeit - ein ganz neues Leben. Was da in den Kreisen wohl an Beruhigungspillen und Happymachern geschluckt wird und an therapeutischem Geleitschutz nötig ist ... Sie tun mir da manchmal direkt etwas leid.


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum