Schuld des Kunden? (Allgemeines Forum)

Artur Donar, Mittwoch, 22.02.2023, 10:19 (vor 1019 Tagen) @ rainman51

Hallo,

man könnte aber anführen: wenn die Zugbetreiber die NV-Züge pünktlich fahren ließen würden die Zahlungen nicht auftreten.

Sicher: ein Kunde, der sich auskennt, könnte sehen, auf welchen NV-Linien Züge regelmäßig ausfallen und damit seine FV-Reise planen. Es bleibt natürlich unsicher, sofern keine große Flexibilität am Reisetag vorhanden ist.. was ist, wenn im gewünschten Zeitrahmen kein NV-Zug auf der möglichen Strecke verspätet ist? Ich frage mich daher, ob das ein großflächiges Problem ist? Mir scheint eher, dass es sicher eine Möglichkeit für zeitflexible Spezialisten ist.. aber ob das mehr als 1-2% der Reisenden sind möchte ich mal bezweifeln.

Man muss aber feststellen, dass es die DB den "Schnorrern" zunehmend schwer macht: ob es nun tägliches Futtern in den Lounges ist ohne Ticket, absichtliches Verlängern der Reise mit knappsten möglichen Umstiegen und die FGR abzugreifen (Abbruch für Gratisreise oder zumindest 25% zurück) durch Sperrung von manchen knappen Anschlüssen, Missbrauch einer 1-Monat gültigen Karte ins Ausland für wiederholte Reisen innerhalb Deutschlands, fälschlicherweise bepreisbare Rück- und Rundfahrten als einfache Fahrt oder eben die Gratis-FV Reise durch Beobachtung der Verspätung von RIS bei Vorliegen des 9-/49 Euro Tickets.

Trotzdem: ist das die Masse, dass es der DB ans Geld geht? Ich habe da Zweifel.


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