Sie sitzen voll in der Sch... - Revolution nicht zu stoppen (Allgemeines Forum)
Hey.
Es ist schon seltsam, dass sich ausgerechnet die DB hier am ausführlichsten über die Regelung beschwert. Für die DB ist das erstmal linke Tasche, rechte Tasche.
Ein Teil der Verspätungen wird ja durch Dritt-EVU verursacht, auf deren Kosten sich die DB AG durchaus erkleckliche Beträge hinzuverdient und zwar ein Vielfaches dessen, was der 10€ Super-Sparkunde pro Fahrt bringt.
Eben.
Du musst allerdings zugeben, dass musicus mit seiner These Recht behalten hat, dass das politisch und verkehrstechnisch Zündstoff geben würde.
Ja natürlich! Die Regierung hat völlig ungewollt Prozesse in Gang gesetzt, die einfach nicht mehr zu stoppen sind.
Das 9 €-Ticket war bekanntlich ein reines Abfallprodukt als Goodie für die Grünen zwecks Ruf als Ökopartei.
Dann wurde es DER Kracher des Jahres; niemand sprach vom Tankrabatt. Das war schon alles so gar nicht gewollt.
Und jetzt ist der Geist so weit aus der Flasche, dass Politik und Autoindustrie ihn einfach nicht mehr in die Flasche zurückbekommen. Selbst die ewige Verzögerungstaktik hilft nicht weiter - das 9 €-Ticket wird einfach nicht vergessen und die Forderung nach einem solchen Pauschalticket erlischt einfach nicht.
Da sitzen sie in der Politik in der Sch... - sie müssen Geld raushauen; der Bürger gibt einfach keine Ruhe.
Und die Verantwortlichen im ÖV sitzen ebenfalls genauso in der Sch...: das System ist vom Prinzip sehr extremst kleinteilig organisiert. Der Horizont endet meist sehr früh; Ortsgrenze, Kreisgrenze, Landesgrenze. Jeder Dorfsheriff will auch mitreden. Und jeder will seinem örtlichen Unternehmen auch was vom Kuchen abgeben. Und jetzt sollen sie plötzlich, na ja, global jetzt nicht, aber deutschlandweit denken. Da ist der Kreistagschef der Chef des Miniverbundes, der den Kraut- und Rüben-10-Busse-Unternehmen im Landkreis etwas Schulverkehr und ein bißchen Linienbus finanziert. Rund um Flensburg z.B. Und jetzt sollen da Leute mitfahren dürfen, die die Dauerkarte in Freiburg oder Berlin oder Plauen gekauft haben. Und selbst wenn sie sie in Flensburg kaufen, ist sie in vielen Fällen günstiger. Und was hat der Flensburger Unternehmer davon, dass sein Kunde mit dem Ding auch in Plauen, Berlin und Freiburg rumfahren darf. Das sorgt nur dann dort für dieselbe Unruhe.
Dass es da zu Verwerfungen, Unruhe und Panik kommt, ist doch völlig logisch!
Und es wäre das ZWEITE GROSSE WUNDER, wenn das Ticket tatsächlich eingeführt wird und dann auch flächendeckend gilt.
Die fahraktive Kundschaft ist jedenfalls zappelig - ich werde regelmäßig angesprochen, ob ich als Eisenbahner denn schon genaueres wissen.
Und das alles, weil nach einer langen Verhandlungsnacht am heraufziehenden Morgen alle Beteiligten müde waren und SPD und vor allem FDP nicht anderes einfiel, als zum Ausgleich für den Autofahrersegen das Bahnpauschalticket zu erfinden. Ein ähnlich großes Missgeschick wie damals bei den DDR-Herrschern, die ihre Ideen zur vorübergehenden Ausreise auch nicht zu Ende bedacht hatten, vor sich hin dilettierten und ihr Plan aus ihrer Sicht im Chaos endete. Von der Dimension her ist das Deutschlandticket eine ähnliche Revolution!
War nie so geplant und nie so gewollt - und läßt sich trotzdem nicht mehr stoppen. Weil der Bürger fordert.
Ich denke, man muss aber auch sehen, dass das Deutschlandticket den Fernverkehr insgesamt, selbst wenn man die Erlöse aus Zusatztickets gegenrechnet, eher kannibalisiert. Es werden viele Leute aus den Zeitkartentarifen im Fernverkehr abwandern und das natürlich umso mehr, je attraktiver das Deutschlandticket in Punkto Preis, Geltungsbereich und Fahrgastrechte ausgestaltet wird.
Der Kannibalisierungseffekt läßt sich ja exakt ermitteln. Ganz einfach sogar. Wie in der Vergangenheit bei SWT und QdL auch: durch Fahrgastbefragungen.
Die durchschnittlichen Reiseweiten und die Relationen, die gefahren werden, sind sehr genau bekannt.
Schöne Grüße von jörg
gesamter Thread:
- DB, mofair und VDV fordern Schwächung der FGR beim D-Ticket -
Barzahlung,
22.02.2023, 01:26
- DB, mofair und VDV fordern Änderung der FGR beim D-Ticket - EK-Wagendienst, 22.02.2023, 07:48
- Argumentation ist schwachsinnig -
Bremer,
22.02.2023, 08:06
- Argumentation ist schwachsinnig - musicus, 22.02.2023, 08:12
- Argumentation ist schwachsinnig - Blauer Enzian, 22.02.2023, 08:34
- Ich finde den Pauschalpreis schon unsinnig -
TEE Rheingold,
22.02.2023, 08:50
- Spaßfahrten subvenionieren ist deutlich unsinniger - ES89, 22.02.2023, 10:03
- Das Ding ist noch nichtmal durch diskutiert - J-C, 22.02.2023, 11:09
- Das Thema ist hier aber ein anderes - Alibizugpaar, 22.02.2023, 11:13
- Bin ich dafür -
rainman51,
22.02.2023, 08:55
- Schuld des Kunden? -
Artur Donar,
22.02.2023, 10:19
- Schuld des Kunden? - gnampf, 22.02.2023, 11:17
- Schuld des Kunden? - Alibizugpaar, 22.02.2023, 17:25
- Schuld des Kunden? - chriL999, 24.02.2023, 19:14
- Schuld des Kunden? -
Artur Donar,
22.02.2023, 10:19
- Herrlich. -
Der Blaschke,
22.02.2023, 10:20
- Herrlich. -
Barzahlung,
22.02.2023, 15:53
- Warum nimmt der Fernverkehr nicht teil? -
J-C,
22.02.2023, 17:27
- Geld. - musicus, 22.02.2023, 17:32
- Warum nimmt der Fernverkehr nicht teil? -
Dieter4711,
22.02.2023, 18:58
- Warum nimmt der Fernverkehr nicht teil? - EK-Wagendienst, 22.02.2023, 19:17
- Kostet dann mehr als das Achtfache. Also: Geld.
-
musicus,
22.02.2023, 22:44
- Warum nimmt der Fernverkehr nicht teil? -
JeDi,
23.02.2023, 09:53
- Warum nimmt der Fernverkehr nicht teil? -
Dieter4711,
23.02.2023, 10:23
- Warum nimmt der Fernverkehr nicht teil? - JeDi, 23.02.2023, 10:27
- Warum nimmt der Fernverkehr nicht teil? -
Dieter4711,
23.02.2023, 10:23
- Warum nimmt der Fernverkehr nicht teil? -
Barzahlung,
22.02.2023, 21:35
- OT: Zur Trennung Nahverkehr<-->Fernverkehr -
michael_seelze,
22.02.2023, 22:16
- Zum Nahverkehr und Fernverkehr -
Henrik,
22.02.2023, 23:40
- Zum Nahverkehr und Fernverkehr -
J-C,
23.02.2023, 07:56
- Zum Fernverkehr - Henrik, 23.02.2023, 16:47
- Zum Nahverkehr und Fernverkehr -
J-C,
23.02.2023, 07:56
- Zum Nahverkehr und Fernverkehr -
Henrik,
22.02.2023, 23:40
- OT: Zur Trennung Nahverkehr<-->Fernverkehr -
michael_seelze,
22.02.2023, 22:16
- Sie sitzen voll in der Sch... - Revolution nicht zu stoppen -
Der Blaschke,
22.02.2023, 20:29
- Ach ja: und plötzlich herrscht Wettbewerb. Permanent! ALARM. -
Der Blaschke,
22.02.2023, 21:00
- Apple Watch Unterstützung und Komfortkündigung - Hansjörg, 23.02.2023, 08:07
- Verkehrsminister Nds sagt: Ticket beim Kleinen kaufen. - Der Blaschke, 25.02.2023, 13:20
- Ach ja: und plötzlich herrscht Wettbewerb. Permanent! ALARM. -
Der Blaschke,
22.02.2023, 21:00
- Warum nimmt der Fernverkehr nicht teil? -
J-C,
22.02.2023, 17:27
- Herrlich. -
Barzahlung,
22.02.2023, 15:53
- DB, mofair und VDV fordern Schwächung der FGR beim D-Ticket -
Dieter4711,
22.02.2023, 19:15
- DB, mofair und VDV fordern Schwächung der FGR beim D-Ticket -
musicus,
22.02.2023, 22:47
- DB, mofair und VDV fordern Schwächung der FGR beim D-Ticket -
Dieter4711,
23.02.2023, 06:17
- DB, mofair und VDV fordern Schwächung der FGR beim D-Ticket -
musicus,
23.02.2023, 07:14
- DB, mofair und VDV fordern Schwächung der FGR beim D-Ticket -
Dieter4711,
23.02.2023, 10:24
- DB, mofair und VDV fordern Schwächung der FGR beim D-Ticket -
musicus,
23.02.2023, 10:39
- DB, mofair und VDV fordern Schwächung der FGR beim D-Ticket -
Dieter4711,
23.02.2023, 10:54
- DB, mofair und VDV fordern Schwächung der FGR beim D-Ticket - musicus, 23.02.2023, 11:07
- DB, mofair und VDV fordern Schwächung der FGR beim D-Ticket -
Dieter4711,
23.02.2023, 10:54
- DB, mofair und VDV fordern Schwächung der FGR beim D-Ticket -
musicus,
23.02.2023, 10:39
- DB, mofair und VDV fordern Schwächung der FGR beim D-Ticket -
Dieter4711,
23.02.2023, 10:24
- DB, mofair und VDV fordern Schwächung der FGR beim D-Ticket -
musicus,
23.02.2023, 07:14
- DB, mofair und VDV fordern Schwächung der FGR beim D-Ticket -
Dieter4711,
23.02.2023, 06:17
- DB, mofair und VDV fordern Schwächung der FGR beim D-Ticket -
musicus,
22.02.2023, 22:47