Jede Einflottung ist etwas Besonderes (Allgemeines Forum)

GUM, Donnerstag, 16.06.2022, 14:34 (vor 14 Tagen) @ Alibizugpaar

Der ICE4 als DAS vorzeigbare DB-Edelzugpferd. Warum baut man auf dieser Konstruktionsbasis nicht weiter auf und setzt statt dessen wieder einmal auf ganz andere Fahrzeugtypen? Ich meine warum entscheidet sich DB Reise&Touristik immer wieder für Zuggenerationen, die dann im Ergenis nicht aufeinander aufbauen und Sitzplatzreihungen dann nicht homogen übereinstimmen? Was ja bei spontanem Fahrzeugtausch und Übertragung von Reservierungen weder banal und unwichtig ist.

Wir erfinden das Papierformat DIN A4 doch auch nicht alle fünf Jahre neu. Die DB würde das allerdings machen, damit Papier und Drucker auch ja nicht zueinander passen.

Hallo Alibizugpaar,
hallo Community,

leider hinkt der Vergleich etwas. Bei einem DINA4-Papier steht meist der Inhalt im Vordergrund, wie beispielsweise bei einem Fahrschein. Und meist nicht die Frage, ob es die Grammatur 80 oder 90 verwendet wird. Auch wenn ich persönlich davon überzeugt bin, dass die Verwendung eines hochwertigen Papiers die Anmutung der Leistungen des Unternehmens verbessert.

Die Einflottung eines neuen Zuges dagegen ist immer ein wesentliches Ereignis im Geschäftsjahr eines Mobilitätskonzerns. Wegweisende neue Features, neue Farben oder die Fortsetzung der vorhandenen Bilder- und Formensprache bieten die Möglichkeit sowohl die Bestandskunden, als auch die breite Öffentlichkeit anzusprechen.

Der ICE3 wies mit seinen drei A-Waggons, dem Speisewagen in der Mitte und einem B-Teil den Weg in das Höchstgeschwindgkeitszeitalter der Bahn. Mit seinem druckdichten Wagenkasten, der Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit macht er auch heute die Mobilität erlebbar. Und das noch vor der Einführung von Gadgets in mobilen Endgeräten wie der Messung der Geschwindigkeit.

Das neue Fahrzeug ist auch ein bisschen Zeitgeist: Setzt dieses den Innenarchitektur-Trend fort oder ermutigt es die Fahrgäste sich noch wohler als bisher zu fühlen.

Liebe Grüße

GUM

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum