Danke! (Allgemeines Forum)

gnampf, Dienstag, 12.04.2022, 20:14 (vor 1456 Tagen) @ Altmann

Na ja, umgekehrt geht ´s ja leider auch ... Ein Ösi-Interrail-Ticket krieg ich ja auch nicht ... Ja, da geht ´s um den Wohnsitz - ist aber eigentlich genauso ne Diskriminierung, oder?

Bei Interrail ist erstmal die Frage, wer das anbietet, und ob er somit überhaupt irgendwelchen Regelungen in Sachen Diskriminierung unterliegt. Keine Ahnung, welchen Anteil die Staatsbahnen da direkt drin haben.
Dann interessiert es die EU meines Wissens nach nicht, wenn du die eigenen Bürger diskriminierst, solange du EU-Bürger nicht schlechter stellst. Alles weitere können deine Leute dann im eigenen Land ausfechten. Wir könnten also durchaus eine Maut nur für Deutsche einführen, aber eben keine Maut nur für Ausländer.
Flix wiederum kann wohl auch Deutschen einen besseren Preis für Fahrten in Deutschland machen als Österreichern. Privat, kein Monopolist (angelich ja nichtmals im Busbereich, weil da die Bahn mit den Zügen als Konkurrenz da ist...). Die DB als Staatskonzern hat es da dagegen schwer, und wenn dann noch die Vorgaben von Vater Staat kommen, wie in diesem Fall, dann wäre das wohl chancenlos vor den EU-Gerichten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum