Komfort der Züge wird immer schlechter (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 14.01.2022, 03:41 (vor 168 Tagen) @ Mike65
bearbeitet von 218 466-1, Freitag, 14.01.2022, 03:44

Jetzt bin ich das erste Mal seit dem Fahrplanwechsel auf der elektrifizierten Südbahn zwischen Friedrichshafen und Ulm im IRE gefahren. Leider hat sich hier der Fahrkomfort gravierend verschlechtert. Anstelle der zwar engen aber halbwegs bequemen Sitzreihen in den BR 612 -Dieseltriebwagen fahren jetzt Elektrozüge der Baureihe 425. Hier hat man nicht nur die Tischchen wegrationalisiert, so dass man nicht mehr vernünftig am Laptop arbeiten kann, sondern auch die Sitze empfand ich als sehr unbequem und hart. Auch die vis-à-vis Bestuhlung finde ich nicht sonderlich passend, da sie kaum Intimität bietet.
Wie es scheint wurden hier Familien- und Betriebsausflügler als Zielgruppe anvisiert. Dennoch, wäre es denn so aufwändig, etwas bequemere Sitze einzubauen?

Bei der RAB landet alles, was man woanders nicht mehr will/braucht. Sozusagen die DB-Resterampe. Bis S21 hat die NVBW Gebauchtfahrzeuge ohne Ansprüche zugelassen, sodass die 425 statt beim SSM, wo sie hingehören, noch ihre restlichen Laufkilometer und Fristen herunterfahren können. Ohne Vorgaben und Bares von der NVBW, wird nichts in ein Redesign investiert, wobei das bei den 612 ja anscheinend sogar noch unbequemer wurde.
Dass 425 unbequem sind, ist spätestens seit deren Einsatzversuch ~2006 zw. München und Mittenwald nichts neues.
Es kam zu massiven Fahrgastbeschwerden bei der BEG und auch beim Feedback bei Pro Bahn, wurden die 425 schon regelrcht verbal verschrottet. Das führte nach kurzer Zeit zum Abzug der BR425 und zur Rückkehr der n-Wagen mit BR 111, bis dann 2013 BR 442 übernommen haben.

Vlt. kann man bei der Südbahn über die NBVW ähnliches erreichen, wobei die Chancen nicht ganz so hoch sind, da ja auch noch RE-D mit BR 146/111/218 (was halt noch fahrbreit ist bei RAB) ca. 30 Min. versetzt unterwegs sind.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum