55cm-Züge an 76-cm-Bahnsteigen in NL (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Montag, 06.12.2021, 12:39 (vor 874 Tagen) @ Oscar (NL)

Dann wohl eher Stadler DOSTO obwohl dieser Zug nicht mit unseren Bahnsteigen zurechtkommt.

Für Nichtbehinderte und Kinderwagen ist ja eine Stufe nach unten kein grosses Problem (Bahnsteig 76 cm, Fahrzeug 55 cm) - gibt es ja in Deutschland. Für Rollstühle wäre eine mobile Rampe denkbar; die Züge haben ja Personal. Aber dann ist der Einstieg für Behinderte nicht mehr autonom, und eventuell auch nicht mehr spontan (falls eine Anmeldung verlangt wird). Ist autonom und/oder spontan in NL vorgeschrieben?

Denkbar wäre auch eine angepasste Version des KISS/DOSTO mit mindestens einem 76-cm-Einstieg. Gibt es meines Wissens bisher noch nicht, aber Stadler ist ja Meister der Spezialanfertigungen. Es gibt ja schon diverse Doppelstockzüge mit 76-cm-Einstiegen, wenn auch mit Kompromissen.

Oder gibt es an dieser Route noch 85-cm-Bahnsteige? Die wären mit dann wirklich nicht kompatibel.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum