Fahrplan: erst international, dann national? (Allgemeines Forum)

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 01.12.2021, 08:29 (vor 849 Tagen) @ naseweiß

Stattdessen ist dieser internationale 2h-Takt auf einigen Abschnitten die einzige Fernverkehrslinie, z.B. im Abschnitt Berlin-Dreden-Usti oder von Brastislava bis Budapest.

Zwischen Děčín und Prag fährt eine Schnellzuglinie des Binnenverkehrs parallel zum EC (also nicht erst ab Ústí).
Zwischen Bratislava und Palárikovo fährt parallel zum nichthaltenden EC nach Budapest ebenfalls eine Linie des Binnenverkehrs (ab Bratislava im „Blockabstand” nach dem EC und dann weiter Richtung Zvolen). Für die EC-Halte ist der EC dann natürlich der einzige Fernverkehr.

Es ist in vielen Ländern so, dass die meisten internationalen Züge auch Teile des nationalen Verkehrs und des nationalen Taktfahrplans sind.

@Oscar: Möchtest Du denn für Amsterdam - Arnhem eine Situation, wie wir sie in Deutschland teilweise haben? Eine Situation, dass einzelne Expresszüge in den Stunden ihres Verkehrens den nationalen Taktfahrplan unregelmäßig werden lassen? Aktuell halte ich die gewählte Lösung mit dem Vorrang des Binnenverkehrs für die bessere. Wie viele Minuten sind dadurch die ICEs langsamer?

Viele Grüße
Sören

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