ES: Mailand-Marseille, private Rennzüge -> "Dispospeed"? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 23.11.2021, 12:10 (vor 878 Tagen) @ MartinN

Hallo MartinN,

Interessant finde ich auch, wie nun verschiedene Bahngesellschaften sich auf Spanien stürzen. Klar, Spanien besitzt das neueste und auch grösste HGV Netz von Europa und hat von dem her wirklich potenzial die Inlandfliegerei komplett einzustellen. Sobald die HGV Richtung Paris in Frankreich durchgehend ist und die Linie am Meer nach Italien, wird er wohl auch auf dieser Strecke zu einem ernst zu nehmenden Konkurrenten zum Flugzeug.

Es fehlt noch Mailand-Genova-Marseille. Mailand-Pavia-Tortona ist für 160 km/h geeignet und viel schneller wird es dort vermutlich auch nicht. Zwischen Tortona-Genova soll eine Rennbahn kommen, weitestgehend in Tunneln. Genova-Marseille: wünschenswert wäre auch hier eine reinrassige Rennbahn, aber die Landschaft ist auch hier nicht gerade einfach. Zudem kann man Imperia-Grenze schon mit 180 km/h befahren.

Ich bin dann mal gespannt, ob sich da noch weitere (private)Anbieter in den Sektor der Rennzüge wagen. Ich denke da mal an NTV oder Leo Express wie auch MTR Express, die Firma aus Hong Kong die in Schweden in Konkurenz mit der Staatsbahn fährt. Zu guter Letzt traue ich auch Flixtrain den Einstieg ins HGV Geschäft zu. Man stelle sich grüne ICE Garnituren vor.

FlixSpeed... gefällt mir...

So wie es mal Siemens Dispolok gab für Mehrsystem-Cargoloks, so stelle ich mir einen ähnlichen Pool "Dispospeed" vor von Renntriebwagen. Achtteilig, 200 m lang, 300 km/h vmax, Viersystem, Möglichkeit zum "double set", ETCS-fähig, durchschnittliche Ausstattung. Private Anbieter können hier dann Fahrzeugmaterial leasen. Es ist dann nur noch corporate Identity nötig und los geht's.
Würde mich nicht überraschen, wenn die Chinesen von CRRC das hinkriegen.

Die ETR1000 sind vom Aussehen her schon tolle Züge. Allerdings fand ich den AGV von Alstom auch super und finde es schade, dass er leider nur ein Exot bleibt und nur 25Stk. davon in Betrieb gingen.

Die ETR1000 stammen aus der Triebwagenfamilie Bombardier Zefiro. Auf diesem Blaudruck wurden die Triebwagenfamilien CRH1 Xinshisu und CRH380 Fuxing für China entwickelt.

Dass ist doch aber meines Wissens bei den Fluggesellschaften auch nicht viel anders.
Klar wäre cool, wenn es eine Website geben würde auf denen alle Züge und Anbieter drauf zu sehen sind.

Nicht nur cool, sondern entscheidend / ausschlaggebend.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum