Akku abnehmen (mitnehmen) verboten! (Allgemeines Forum)

Tobias Brunnbach, Dienstag, 03.08.2021, 19:03 (vor 999 Tagen) @ gnampf

Was willst du damit sagen? Regeln sind Regeln, aber nur, wenn ich Rechte zu meinen Gunsten daraus ableiten kann?


Damit will ich sagen das man Rechte nicht einseitig festlegen kann und sich wenn alle gleichermassen dran halten müssen, sowie das diese Rechte und Pflichten auch nachvollziehbar sein müssen.

Woran hält sich der andere Vertragspartner konkret nicht? Und welche sind nicht frei zugänglich?

Wie kommst du zu der Auffassung das es anders wäre?

Weil Versicherungen, Schiffsbetreiber, Fluggesellschaften, diverse Medienberichte u.a. es so sehen? Aber wirf die Suchmaschine deines Vertrauens gern selbst an ;-)

Der separate Transport von Akkus durch Nichtfachkundige hält genügend Fallen bereit.


Der Einsatz von Akkus genauso, trotzdem darf jeder Depp damit rumhantieren wie er möchte.

Normalerweise trägt der "Depp" nur kleinere elektronische Geräte mit jeweils in Betrieb befindlichem Akku herum. Und schon gar keine großen E-Bike-Akkus.

Du vergleichst ernsthaft Handyakkus mit E-Bike-Akkus?


Ich vergleiche ernsthaft LiPo-Akkus mit LiPo-Akkus? Äh... ja? Weil es das gleiche ist? Nur die Anzahl an Zellen unterscheidet sich... und das E-Bike-Akkus vermutlich häufiger aus stabileren Rundzellen statt überoptimierten Flachzellen gefertigt sind.

Nur die Anzahl der Zellen ... das kann manchmal die zwanzigfache Kapazität sein. Und die ist punktuell geballt nicht gerade harmlsoer als 20 einzelne Handyakkus.

Jau, sieht man ja tagtaeglich wie da zu Millionen die Paketstationen abfackeln.

Schäden müssen also erst extrem häufig auftreten, bevor du eine Gefahr sehen willst? Na, dann können wir z.B. im Bahnbereich ganz viele sicherungstechnische Einrichtungen streichen; beispielsweise jene, die "nur selten" die Auswirkungen menschlichen Momentversagens kleinhalten. Ohne viele Katastrophen täglich keine Notwendigkeit!

Erstens ist eine Brandentwicklung im Fahrradbereich im Zweifel "besser" als im besetzten Fahrgastraum aufgehoben. Zweitens befinden sich Fahrradbereiche heutzutage quasi direkt im Fahrgastraum und sind häufig nur noch durch Glas "abgetrennt".


Jo, wenn in deiner schönen Welt das Feuer im Fahrradtabteil bleibt, so wie die Strahlung beim AKW ja auch an Landesgrenzen halt macht, dann stimmt das sicher. Wenn jedoch das separate Fahrradtabteil dazu führt das der Brand nicht in der Entstehung bemerkt wird, wo er noch bekämpfbar gewesen wäre, sondern erst wenn das ganze Abteil im Vollbrand steht... nun, dann ist das sicherlich für die angrenzenden Reisenden alles andere als förderlich.

Im Falle von Schädigungen aus entstehenden Rauchgasen oder anderen Brandfolgen zählt jede Sekunde und jeder Meter Entfernung zur Quelle. Es macht sich auch nicht so gut, wenn der Akku z.B. inmitten der Reisenden explodiert oder eine Stichflamme hervorruft. Und noch einmal: Warum sollte das Ereignis weniger schnell bemerkt werden, nur weil ein Glaselement dazwischen angebracht ist? Und was sind diese von dir immer wieder benannten "Fahrradabteile"? Meinst du damit die Ersatzstellplätze in Abteilen, wenn außerplanmäßig ein Einser ins Rennen geschickt wurde?

Die Glasabtrennung hilft dir auch wenig, wenn die Hälfte der Reisenden schon durch die Sitzuausrichtung in die andere Richtung starrt, und die andere Hälfte aufs Handy oder die Rückenlehne vor sich.

Das würden sie so oder so tun. Aber ich denke, eine aufkommende Rauch-/Feuerentwicklung hinter der Glasscheibe würden schon noch einige bemerken.

Wie kommst du zu der Ansicht das es anders wäre?

Dann stell dir einmal vor, was den Unterschied zwischen einem in Betrieb befindlichen, akkubetriebenen Gerät und dem separat herumgetragenen Akku ausmacht ...

Glauben und gegeneinander aufrechnen :-O


Glauben kannste in der Kirche. Wie es mit dem Rechnen steht mag ich noch nicht beurteilen.

Ist anscheinend nicht der einzige Punkt, den du nicht so recht beurteilen kannst.

Und als kleinen Denkanstoß: Was ist für Bahnfahrten unverzichtbar – Trafos im Tfz/Wagen oder E-Bike-Akkus? Was wird regelmäßig fachkundig gewartet?


Also es fahren genug Eisenbahnfahrzeuge ohne Trafo ;-)

Das glaube ich kaum.

Und wie fachkundig die Wartung ist kann ich nicht beurteilen, nur das sie einen Trafobrand keineswegs zu 100% verhindert.

Ah, bei dir gibts also nur "null oder hundert Prozent". Also wie bei den anderen E-Bike-Nutzern, die sich (nicht nur) um die Akkupflege einen Dreck scheren.

Ah, das heisst die Hauptursache wegen der Lithium-Akkus in Flammen aufgehen ist dir egal: mechanische Beschädigung.

Die Akkus eines E-Bikes sind mechanischen und Witterungseinflüssen natürlich wesentlich weniger ausgesetzt, als die des trocken und gepolstert transportierten Handys oder Notebooks. Aha.

Die Kapazität macht gerade den Unterschied. Im Mobilgerät verbaut/überwacht/in Betrieb befindlich ist ein Akku auch sicherer aufgehoben.


Überwacht? Wenn es darum geht, dann ist es ja gerade gut wenn er den E-Bike-Akku lädt, denn dabei wir es durchs Ladegerät überwacht.

Das sind ja wieder Vergleiche.

Die Überwachung führt übrigens für gewöhnlich das Akkupack selbst aus, und brennt im Zweifel die Verbindungen zu seinen Kontakten durch um nicht Überladen werden zu können. Und was will man sonst auch "überwachen"? Das Handy überwacht die Spannung, das wars. Die ist aber völlig unwichtig wenn der Akku ungenutzt ist. Ein ungenutzter Akku ist nur dann ein Problem wenn er mechanisch beschädigt ist, oder eben nicht ungenutzt ist... wozu ich es auch zähle ihn extern kurzzuschliessen... wofür man sich dann schon anstrengen/es drauf anlegen muss.

Wenn ich mir ansehe, wie sorglos manche Leute Akkus durch die Gegend tragen/werfen. Bei manchen reichen schon einzelne "leere" Batterien, um Brände zu fabrizieren.

Ich stelle deinen Satz kurz um: "Was ich will, ist wichtig. Die anderen laden nur aus Spaß irgendetwas auf."


Hm, komisch, kein einziges von den Worten kam in meinem Satz vor.

Deswegen habe ich deinen Satz inhaltsgleich umformuliert. So kommt deine Aussage ehrlicher rüber.


Achtung, "unsachlich": Wirklich nichts gegen Rechtschreibschwächen, aber z.B. die acht falschen "das" allein in deiner letzten Antwort tun schon weh :-O


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum