ICE4 + Fahrrad (Allgemeines Forum)

MC_Hans, 8001376, Montag, 02.08.2021, 18:35 (vor 1001 Tagen) @ mrhuss

Einen IC2 habe ich leider auf der gewünschten Strecke nicht zur Auswahl. Anscheinend geht man bei der DB nicht davon aus, dass man 1. Klasse fahren will, wenn man ein Fahrrad hat. Ich bin deswegen auch schon Mal durch den ganzen Zug gelaufen.

Hi Andreas,

das ist eine mögliche Interpretation. Ich würde aber eher davon ausgehen, dass

1) das Fahrradabteil einfach etwas mehr Unruhe mit sich bringt, wovor man die 1. Klasse abschirmen will.
2) der typische Reisende mit Fahrrad eher mit Tickets der 2. Klasse reist - das ist jedenfalls meine persönliche Beobachtung. Aber vielleicht gibt's dazu auch eine DB-interne Statistik, könnte ja sein.
3) eine gewisse Anzahl an Plätzen in der ersten Klasse vorliegen muss, um in der Schweiz im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden zu dürfen. Also Sitzplätze lieber in der 2nd wegsparen - danke Schweiz ;-)

Gibt es im ICE 4 eigentlich einen Rollstuhlstellplatz in der ersten Klasse?

Viele Grüße
Hans


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum