Akku abnehmen (mitnehmen) verboten! (Allgemeines Forum)

gnampf, Dienstag, 03.08.2021, 16:02 (vor 999 Tagen) @ Tobias Brunnbach

Was willst du damit sagen? Regeln sind Regeln, aber nur, wenn ich Rechte zu meinen Gunsten daraus ableiten kann?

Damit will ich sagen das man Rechte nicht einseitig festlegen kann und sich wenn alle gleichermassen dran halten müssen, sowie das diese Rechte und Pflichten auch nachvollziehbar sein müssen.

Wie kommst du zu der Ansicht?

Wie kommst du zu der Auffassung das es anders wäre?

Der separate Transport von Akkus durch Nichtfachkundige hält genügend Fallen bereit.

Der Einsatz von Akkus genauso, trotzdem darf jeder Depp damit rumhantieren wie er möchte.

Du vergleichst ernsthaft Handyakkus mit E-Bike-Akkus?

Ich vergleiche ernsthaft LiPo-Akkus mit LiPo-Akkus? Äh... ja? Weil es das gleiche ist? Nur die Anzahl an Zellen unterscheidet sich... und das E-Bike-Akkus vermutlich häufiger aus stabileren Rundzellen statt überoptimierten Flachzellen gefertigt sind.

"Geiz ist geil." Bis sich u.a. die Versicherungen der Beteiligten doch wieder einmal mit den Auswirkungen befassen dürfen.

Jau, sieht man ja tagtaeglich wie da zu Millionen die Paketstationen abfackeln.

Erstens ist eine Brandentwicklung im Fahrradbereich im Zweifel "besser" als im besetzten Fahrgastraum aufgehoben. Zweitens befinden sich Fahrradbereiche heutzutage quasi direkt im Fahrgastraum und sind häufig nur noch durch Glas "abgetrennt".

Jo, wenn in deiner schönen Welt das Feuer im Fahrradtabteil bleibt, so wie die Strahlung beim AKW ja auch an Landesgrenzen halt macht, dann stimmt das sicher. Wenn jedoch das separate Fahrradtabteil dazu führt das der Brand nicht in der Entstehung bemerkt wird, wo er noch bekämpfbar gewesen wäre, sondern erst wenn das ganze Abteil im Vollbrand steht... nun, dann ist das sicherlich für die angrenzenden Reisenden alles andere als förderlich.
Die Glasabtrennung hilft dir auch wenig, wenn die Hälfte der Reisenden schon durch die Sitzuausrichtung in die andere Richtung starrt, und die andere Hälfte aufs Handy oder die Rückenlehne vor sich.

Wie kommst du zu der Ansicht?

Wie kommst du zu der Ansicht das es anders wäre?

Glauben und gegeneinander aufrechnen :-O

Glauben kannste in der Kirche. Wie es mit dem Rechnen steht mag ich noch nicht beurteilen.

Und als kleinen Denkanstoß: Was ist für Bahnfahrten unverzichtbar – Trafos im Tfz/Wagen oder E-Bike-Akkus? Was wird regelmäßig fachkundig gewartet?

Also es fahren genug Eisenbahnfahrzeuge ohne Trafo ;-) Und wie fachkundig die Wartung ist kann ich nicht beurteilen, nur das sie einen Trafobrand keineswegs zu 100% verhindert.

Ums Umherfliegen geht es doch gar nicht. Dass von einem Akkus mit hoher Kapazität und Beanspruchung ganz andere Brandlasten und andere Gefahren ausgehen, ist dir nicht bekannt?

Ah, das heisst die Hauptursache wegen der Lithium-Akkus in Flammen aufgehen ist dir egal: mechanische Beschädigung.
Das die Brandlast eines kleinen Handyakkus bereits reicht sollte unumstritten sein, oder? Der gemeine Reisende wird keine Chance haben dem im Zug zu löschen. Wo ist also der Unterschied wenn der Akku ein paar Wh mehr hat? Und wir reden ja auch nicht von einem Tesla den man da mitschleppt (wo es widerum ja sogar erlaubt wäre, weil der Akku dann verbaut wäre... idiotisch)

Die Kapazität macht gerade den Unterschied. Im Mobilgerät verbaut/überwacht/in Betrieb befindlich ist ein Akku auch sicherer aufgehoben.

Überwacht? Wenn es darum geht, dann ist es ja gerade gut wenn er den E-Bike-Akku lädt, denn dabei wir es durchs Ladegerät überwacht.
Die Überwachung führt übrigens für gewöhnlich das Akkupack selbst aus, und brennt im Zweifel die Verbindungen zu seinen Kontakten durch um nicht Überladen werden zu können. Und was will man sonst auch "überwachen"? Das Handy überwacht die Spannung, das wars. Die ist aber völlig unwichtig wenn der Akku ungenutzt ist. Ein ungenutzter Akku ist nur dann ein Problem wenn er mechanisch beschädigt ist, oder eben nicht ungenutzt ist... wozu ich es auch zähle ihn extern kurzzuschliessen... wofür man sich dann schon anstrengen/es drauf anlegen muss.

Ich stelle deinen Satz kurz um: "Was ich will, ist wichtig. Die anderen laden nur aus Spaß irgendetwas auf."

Hm, komisch, kein einziges von den Worten kam in meinem Satz vor.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum