Ohne fremde Hilfe zu bewältigen (Allgemeines Forum)

mrhuss, FKON, Dienstag, 03.08.2021, 13:47 (vor 999 Tagen) @ Tobias Brunnbach

In der Wirklichkeit kommt durch Radabstellbereiche aber schnell niemand mehr durch, was in der Zugmitte besonders "praktisch" daherkommt. Auf die Idee, abgestellte Fahrräder in den Bereich mit dem größten Durchgang zu verlegen, muss man erstmal kommen :-O

Daher auch mein Hinweis darauf, dass es durchaus Gründe gibt, die dagegen sprechen, den Du aber offenbar überlesen oder ignoriert hast.

Übrigens sind im ICE-T die Fahrradplätze (von der niedrigen Bauart!) im Wagen neben dem Bordrestaurant, ohne dass die Eisenbahnwelt davon untergegangen wäre.

Wer sagt, dass ich mein Rad aus Hobbygründen mitnehme?

Der üblichen Verkehrsmittelnutzung entspricht die Mitnahme von schweren E-Bikes jedenfalls nicht.

Soso, was ist denn für Dich die übliche Verkehrsmittelnutzung?

Zu meinem üblichen Verkehrsbedürfnis gehört jedenfalls, dass ich nicht nur einen Zughalt, sondern mein eigentliches Reiseziel irgendwie erreichen will, das sich nicht zwingend in fußläufiger Entfernung des Bahnhofs befindet. Ein Pedelec ist gut geeignet, dieses Ziel zu erreichen, jedenfalls besser als ein Faltrad, wenn sich dummerweise ein Berg zwischen Bahnhof und Zielort befindet und die sonstige ÖPNV-Abdeckung bestenfalls mau ist.

Wenn ein Verkehrsmittel Teil einer klimagerechten Verkehrswende sein will, gehört für mich dazu, dass sichergestellt sein muss, dass das eigentliche Ziel auch sinnvoll erreicht werden kann. Ich möchte für den Weg vom Bahnhof zum Ziel ein Pedelec nutzen, da ich es für diese Teilstrecke für die beste Lösung halte, jedenfalls wenn es nicht gerade stürmt oder schneit.

Allein daraus geht hervor, dass die Mitnahme nur zulässig ist, wenn sie (einschließlich des korrekten Platzierens) ohne fremde Hilfe stattfindet. Es werden dir vor dem Einsteigen ja keine Mitreisenden verbindlich zusichern, dir das vom Beginn des Ein- bis zum Abschluss des Ausstiegsvorganges zu gewährleisten.

Wie ich jetzt bereits mehrfach dargelegt habe, bin ich sehr wohl in der Lage, mein Rad ohne fremde Hilfe einzuladen und in eine der vorgesehenen Halterungen zu platzieren – wenn es eben keine von diesen unsäglichen Hochkant-Ständer sind, die ich deswegen bei der Reservierung gezielt ausschließen will und nun dank des freundlichen Hinweises auf das Fahrzeuglexikon auch kann.

Die Beförderungsbedingungen kenne ich sehr gut, diesbezügliche Belehrungen sind weder nötig noch zielführend.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum