Denke mal über deine Diskussionskultur nach (Fahrkarten und Angebote)

Ost-Lok-Fan, Metropole Ruhr, Sonntag, 16.05.2021, 11:54 (vor 75 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Ost-Lok-Fan, Sonntag, 16.05.2021, 11:56

Hallo J-C

was willst du damit sagen/fragen? Den NJ kenn ich durchaus, aber bist du dir im klaren bzw hast du inhaltlich verstanden, was ich angeführt habe?

Es geht um eine Verbindung nach Wien, ja. Wenn man Dortmund als Start (und östlichsten Punkt im Ruhrgebiet) ansetzt, so ist man in 9h mit Umstieg in FraFlug oder 11h direkt (ohne Umsiteg) am Hbf in Wien.

Ich habe auch erwähnt, dass ich in 6h von meiner Wohnungstür - Flug nach Wien - am Check in im Hotel in Wien (Nähe zum Karlsplatz) war. Das schafft die Bahn überhaupt nicht.

Und auch für den NJ muss ich Zeit und teilweise nicht unerheblich Geld investieren. Als ich 2019 in Lienz war, bot sich der NJ zum Austesten als die ideale Gelegenheit. Nur sind Preis (319,00€ im Schlafwagen für 2 Personen) und 16h Fahrzeit (Düsseldorf - Lienz) kein Argument gegen den Flieger. Das ist dann nur für Bahnfreunde ein wirkliches Erlebnis. Aber zeitlich geht bei diesen 16h in Relation ein Tag Urlaub drauf. Nicht jeder plant wie du sein Studium um seine Freizeit herum und auch Urlaub ist bei einem Großteil der Menschen mit geregelter Arbeitszeit im Jahr auf max 30 (36 bei regelmäßiger Samstagsarbeit) Tage begrenzt.

Das Konzept Nachtzug - ausgeschlafen am Urlaubsort ankommen - ist aber ein reines Werbeversprechen, da wie auch schon andern Orts im Thema angemerkt - jeder ein eigenes Schafverhalten hat und ein nicht unerheblicher Teil der Fahrgäste dann durchaus "gerädert" den Urlaub beginnt. Auch kein idealer Start.

Also offerier mir eine Bahnverbindung Dortmund - Wien in unter 6h und ich werde mir das anschauen und dann entscheiden, die Argumentation pro Flieger zu überdenken...

Die eingangs gestellte Frage, wo die Grenze für Kurzstreckenflüge liegt, bleibst du aber schuldig...

--
Gruß
Uwe


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