Winterswijk hatte mal einen Euro-Schnellbus aus Münster (Allgemeines Forum)

Marvin-GE, NRW, Montag, 19.04.2021, 14:34 (vor 1848 Tagen) @ JanZ

So isses, in der Ecke war ich auch mal unterwegs. Ich glaube, damals war es offiziell sogar noch dieselbe Linie, aber trotzdem fuhr über die Grenze nur ein Kleinbus, in Vreden musste man dann in den Doppeldecker umsteigen. Das war auch ein Grund, warum ich das Potenzial für eine etwaige Bahnreaktivierung als eher gering einschätze. Klar gibt es genug Fälle, in denen das Angebot erst die Nachfrage geschaffen hat, aber überall funktioniert das eben auch nicht. Keine Ahnung, wie es in diesem Fall wäre.

Aus meiner Sicht ist es nur bedingt vergleichbar. Der Bus Münster-Winterswijk brauchte ca. 2 Stunden, währen die Autofahrt knapp über eine Stunde lang ist. Zudem gibt es abgesehen von Vreden, Ahaus und Münster keine wirklichen Städte entlang der Route. Der Schnellbus ist auch bis auf Münster-Altenberge nur ein Regionalbus.
Borken-Winterswijk hingegen würde deutlich mehr Menschen anbinden (Borken, Dorsten, Gladbeck, Bottrop, Essen) und hätte größeres Potential, zumal die Fahrtzeit des Zuges nur unwesentlich länger sein dürfte als eine Autofahrt. Mit weiteren Beschleunigungen könnte man sogar das Auto um ein paar Minuten schlagen.

Gruß Marvin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum