(Meine) erste Fahrt mit Westbahn-KISS Berlinn -> Dresden. (Reiseberichte)

Dosto, Sonntag, 08.03.2020, 14:45 (vor 1502 Tagen) @ martarosenberg

Moin,

mein erster Eindruck war grundsätzlich positiv.

Auffallend ist eine sehr hohe Qualitätsanmutung bei der gesamten Innenausstattung.
Die Sitze sind so ähnlich bereits aus dem ICE 2 bekannt. Die Rückenlehne ist wie dort mit der Sitzfläche gekoppelt und geht beim Verstellen in eine angenehme Liegeposition.
Die gegenüber dem ICE 2 nicht vorhandene zusätzliche Sitzflächenverlängerung wird nicht vermisst, ebenso wie die Fußstützen.
Die Ausformung der Sitzfläche bietet guten Halt auch in Längsrichtung. Trotz Ledersitzen rutscht man beim Bremsen und Beschleunigen nicht nach vorne. Die Polsterung empfand ich als ausreichend.
Die Beinfreiheit ist überragend, da die Sitze nur an den Wänden befestigt sind und keine Stützen unter den Sitzen vorhanden sind. Diese Sitze könnte ich mir als Standard im Fernverkehr vorstellen.

Die Aufteilung in verschiedene Sitzbereich finde ich sehr gelungen. Einerseits hat man Bereiche mit überwiegender Zweierbestuhlung, andererseits befinden sich Tischsitzgruppen in eigenen Bereichen. Entsprechend verteilt sich auch die Lautstärke im Zug, da Tischgruppenfahrgäste häufig etwas lauter unterwegs sind, vor allem, wenn sie in Rudeln reisen.

Doppelstocktypisch dürfte es in der Hauptreisezeit mit den Gepäckablagen etwas eng werden. Die Gepäckfächer über den Sitzen sind allenfalls für Kleinteile geeignet. Die Gepäckracks dürften schnell voll sein, so dass man wahrscheinlich auch die Sitzbänke in den Oberdeckzugangsbereichen zunehmend mit Koffern belegen wird, was man heute trotz relativ schwacher Auslastung schon beobachten konnte.
Ein zusätzliche Alternative sind hier aber auch die Bereiche unter den Sitzen, wo unter jeder Zweierbank auch ein größerer Koffer Platz finden dürfte.

Sehr positiv aufgefallen ist auch die Laufruhe des Zuges, sowohl von den Geräuschen als auch den Bewegungen her.

Das Wlan hat heute nicht funktioniert und auf die Toilette musste ich auch nicht. Vielleicht beim nächsten Mal.

--
Grüße von unterwegs
Dosto


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum