Situation ICE 814 (bzw. KRM allgemein) (Aktueller Betrieb)
Der ICE 814 ist ja der Hauptzug für Pendler welche in FFM arbeiten und an den Unterwegshalten der KRM aussteigen.
Mit Einführung des Fahrplan 2018/2019 war der Zug zunächst immer als Doppeltraktion ICE 3 unterwegs. Im Laufe der Fahrplanperiode kam es dann immer häufiger vor dass der zweite Zugteil fehlt - dies wurde dann irgendwann in den Fahrplan eingearbeitet und als ist Zustand festgelegt. Dies der Vorgeschichte.
Seit einiger Zeit ist es so dass dieser Zug durchschnittlich mindestens einmal pro Woche ausfällt und alles dann in den ICE 1144 drängt (der dann immer alle Unterwegshalte bedient). Zusätzlich muss dieser Zug ein Teil der Reisenden aufnehmen welche mit dem fast dauerausfallenden ICE 710 fahren wollen (in den letzten 21 Betriebstagen 13 * ausgefallen 8 * gefahren)und den Umweg über FFM Flg nehmen.
Der ICE 1144 (ICE 4) hat selberverständlich nicht die Kapzität die notwendig wäre und das führt zu Regelmäßig zur absoluten Überfüllung. (Manchmal denke ich mir das es mutig oder doch leichtsinnig ist den Zug nicht zu räumen)
Ich verstehe nicht wie man so schlecht planen kann oder steckt doch Kalkühl dahinter? Fahrgastrechte kann man wegen Überfüllung nicht geltend machen. Die Passagiere haben ja ohnehin über Monatskarten oder BC100 wahrscheinlich zu 90% des Passagieraufkommens im voraus gezahlt und die Anzahl der Reservierung (welche ja zu erstatten wären) ist auch extrem gering. Sprich es gibt wahrscheinlich lukrativere Züge.
Ich möchte weder BahnBashing noch Polemik betreiben - aber kann man mir jemand erklären warum es hier diese Häufung gibt? Der Kundendialog hilft mir nicht weiter da gibt es die üblichen Textbausteine. Fahrgastrechte greifen nicht und Kulanz gibt es schon länger nicht mehr. Habe ja Verständnis wenn mal was nicht klappt aber das ist hier jetzt schon eine Standardsituation. (Für das Personal/Passagiere in den aufnehmen ICE's ist das ja auch kein Spaß weil neben Überfüllung dann auch durch Verspätungen die Anschlüsse wegen sind).
Auch ist mir bewußt dass dies nicht das einzige Problem für die Züge mit Unterwegshalten auf der KRM ist - ich denke hier nur an den bereits o.a. ICE 710, den morgentlichen 711 als quasi als Dauerausfall, den 817 usw.
--
Bahnfahren könnte soviel Spaß machen
gesamter Thread:
- Situation ICE 814 (bzw. KRM allgemein) -
Crusuader9999,
12.11.2019, 14:22
- Situation ICE 814 (bzw. KRM allgemein) - Fahrzeugmangel -
RhBDirk,
12.11.2019, 14:35
- Situation ICE 814 (bzw. KRM allgemein) - Fahrzeugmangel -
moonglum,
12.11.2019, 20:54
- Situation ICE 814 (bzw. KRM allgemein) - Fahrzeugmangel - Reservierungszettel, 13.11.2019, 00:26
- Situation ICE 814 (bzw. KRM allgemein) - Fahrzeugmangel -
moonglum,
12.11.2019, 20:54
- Situation ICE 814 (bzw. KRM allgemein) -
rheinbahn95,
12.11.2019, 14:46
- Situation ICE 814 (bzw. KRM allgemein) - Crusuader9999, 12.11.2019, 15:04
- Situation ICE 814 (bzw. KRM allgemein) - Crusuader9999, 12.11.2019, 15:05
- Situation ICE 814 (bzw. KRM allgemein) -
mdln,
12.11.2019, 15:31
- ICE4 auf der KRM -
EDO,
12.11.2019, 16:01
- ICE4 auf der KRM - mdln, 12.11.2019, 16:12
- ICE4 auf der KRM -
EDO,
12.11.2019, 16:01
- Das ist jetzt aber zu kurz gedacht -
Eingleisigkeit,
12.11.2019, 17:36
- eigentlich auch wieder nicht -
semplice-me,
12.11.2019, 18:41
- eigentlich auch wieder nicht -
Eingleisigkeit,
12.11.2019, 19:02
- Stichwort Reserven -
rheinbahn95,
12.11.2019, 22:36
- +1 - Bronnbach Bhf, 12.11.2019, 22:41
- Ich verstehe es immernoch nicht -
Eingleisigkeit,
12.11.2019, 23:01
- Erklärungsversuch -
rheinbahn95,
13.11.2019, 05:00
- Erklärungsversuch -
Lumi25,
13.11.2019, 18:12
- Erklärungsversuch -
EK-Wagendienst,
13.11.2019, 18:50
- Erklärungsversuch -
Lumi25,
13.11.2019, 19:24
- Erklärungsversuch -
EK-Wagendienst,
13.11.2019, 19:43
- Erklärungsversuch - Lumi25, 15.11.2019, 21:25
- Erklärungsversuch -
EK-Wagendienst,
13.11.2019, 19:43
- Erklärungsversuch -
Lumi25,
13.11.2019, 19:24
- Erklärungsversuch -
EK-Wagendienst,
13.11.2019, 18:50
- Erklärungsversuch -
Lumi25,
13.11.2019, 18:12
- Redesign !! - 611 040, 13.11.2019, 05:04
- Erklärungsversuch -
rheinbahn95,
13.11.2019, 05:00
- Stichwort Reserven -
rheinbahn95,
12.11.2019, 22:36
- eigentlich auch wieder nicht -
Eingleisigkeit,
12.11.2019, 19:02
- eigentlich auch wieder nicht -
semplice-me,
12.11.2019, 18:41
- determinierte Umläufe führen zu determinierten Ausfällen -
Eingleisigkeit,
12.11.2019, 17:27
- determinierte Umläufe führen zu determinierten Ausfällen -
semplice-me,
12.11.2019, 18:38
- Wieviele Triebzüge werden eigentlich benötigt? -
EDO,
12.11.2019, 18:46
- Wieviele Triebzüge werden eigentlich benötigt? -
Reservierungszettel,
12.11.2019, 19:23
- Wieviele Triebzüge werden eigentlich benötigt? - EDO, 12.11.2019, 19:29
- Wieviele Triebzüge werden eigentlich benötigt? -
semplice-me,
12.11.2019, 23:23
- Wieviele Triebzüge werden eigentlich benötigt? - Reservierungszettel, 12.11.2019, 23:46
- Eine Aufgabe für die Schwarm-Intelligenz! Hier: BR 401 -
Eingleisigkeit,
12.11.2019, 19:53
- Eine Aufgabe für die Schwarm-Intelligenz! Hier: BR 401 -
EDO,
12.11.2019, 20:34
- Halbwertszeit von Umlaufplänen -
ffz,
12.11.2019, 20:48
- Halbwertszeit von Umlaufplänen -
EDO,
12.11.2019, 21:13
- Halbwertszeit von Umlaufplänen -
ffz,
12.11.2019, 21:29
- Halbwertszeit von Umlaufplänen - ICE-TD, 12.11.2019, 21:36
- Halbwertszeit von Umlaufplänen -
ffz,
12.11.2019, 21:29
- Veröffentklichung von Umlaufplänen -
ffz,
12.11.2019, 21:22
- Ooch, kein Vierteljahrhundert-Jubiläum? - Blaschke, 12.11.2019, 23:08
- Ver.... pur .... -
Blaschke,
12.11.2019, 23:16
- Ver.... pur .... - ICE-TD, 12.11.2019, 23:32
- Halbwertszeit von Umlaufplänen -
EDO,
12.11.2019, 21:13
- Halbwertszeit von Umlaufplänen -
ffz,
12.11.2019, 20:48
- Ergebnis BR 401 -
Eingleisigkeit,
12.11.2019, 22:52
- Ergebnis BR 401 -
EDO,
12.11.2019, 23:03
- Ergebnis BR 401 - 611 040, 13.11.2019, 05:13
- Ergebnis BR 401 -
EDO,
12.11.2019, 23:03
- Ergebnis BR 412 - Eingleisigkeit, 12.11.2019, 23:53
- Eine Aufgabe für die Schwarm-Intelligenz! Hier: BR 401 -
EDO,
12.11.2019, 20:34
- Wieviele Triebzüge werden eigentlich benötigt? -
Reservierungszettel,
12.11.2019, 19:23
- Wieviele Triebzüge werden eigentlich benötigt? -
EDO,
12.11.2019, 18:46
- determinierte Umläufe führen zu determinierten Ausfällen -
Alibizugpaar,
12.11.2019, 22:30
- das war nicht die Frage -
Eingleisigkeit,
12.11.2019, 22:59
- das war nicht die Frage - Alibizugpaar, 12.11.2019, 23:04
- das war nicht die Frage -
Eingleisigkeit,
12.11.2019, 22:59
- Umlaufplan mit eingebauter 'Sollbruchstelle' - Blaschke, 12.11.2019, 23:03
- determinierte Umläufe führen zu determinierten Ausfällen -
semplice-me,
12.11.2019, 18:38
- Warum kein RE auf der KRM? -
Multi,
12.11.2019, 19:32
- Warum kein RE auf der KRM? - Power132, 12.11.2019, 19:37
- Weil dafür Geld in die Hand genommen werden muss? -
Paladin,
12.11.2019, 19:49
- Weil dafür Geld in die Hand genommen werden muss? - E 1793, 12.11.2019, 21:43
- Geld ist genügend da -
Henrik,
12.11.2019, 22:20
- Geld ist genügend da - Lumi25, 15.11.2019, 21:22
- Keine freien Trassen D - LEV - K -
Zg_2,
12.11.2019, 19:59
- Keine freien Trassen D - LEV - K - semplice-me, 12.11.2019, 20:15
- ICE hält heute schon tlw. wie ein "RE". - bendo, 13.11.2019, 19:34
- 711 heute mal als ICE4 -
Junior,
13.11.2019, 07:03
- 711 ab sofort als ICE4 - Traktion, 13.11.2019, 10:51
- Situation ICE 814 (bzw. KRM allgemein) - Fahrzeugmangel -
RhBDirk,
12.11.2019, 14:35