Situation ICE 814 (bzw. KRM allgemein) (Aktueller Betrieb)

Crusuader9999, Altenkirchen (Westerwald), Dienstag, 12.11.2019, 14:22 (vor 1619 Tagen)

Der ICE 814 ist ja der Hauptzug für Pendler welche in FFM arbeiten und an den Unterwegshalten der KRM aussteigen.

Mit Einführung des Fahrplan 2018/2019 war der Zug zunächst immer als Doppeltraktion ICE 3 unterwegs. Im Laufe der Fahrplanperiode kam es dann immer häufiger vor dass der zweite Zugteil fehlt - dies wurde dann irgendwann in den Fahrplan eingearbeitet und als ist Zustand festgelegt. Dies der Vorgeschichte.

Seit einiger Zeit ist es so dass dieser Zug durchschnittlich mindestens einmal pro Woche ausfällt und alles dann in den ICE 1144 drängt (der dann immer alle Unterwegshalte bedient). Zusätzlich muss dieser Zug ein Teil der Reisenden aufnehmen welche mit dem fast dauerausfallenden ICE 710 fahren wollen (in den letzten 21 Betriebstagen 13 * ausgefallen 8 * gefahren)und den Umweg über FFM Flg nehmen.

Der ICE 1144 (ICE 4) hat selberverständlich nicht die Kapzität die notwendig wäre und das führt zu Regelmäßig zur absoluten Überfüllung. (Manchmal denke ich mir das es mutig oder doch leichtsinnig ist den Zug nicht zu räumen)

Ich verstehe nicht wie man so schlecht planen kann oder steckt doch Kalkühl dahinter? Fahrgastrechte kann man wegen Überfüllung nicht geltend machen. Die Passagiere haben ja ohnehin über Monatskarten oder BC100 wahrscheinlich zu 90% des Passagieraufkommens im voraus gezahlt und die Anzahl der Reservierung (welche ja zu erstatten wären) ist auch extrem gering. Sprich es gibt wahrscheinlich lukrativere Züge.

Ich möchte weder BahnBashing noch Polemik betreiben - aber kann man mir jemand erklären warum es hier diese Häufung gibt? Der Kundendialog hilft mir nicht weiter da gibt es die üblichen Textbausteine. Fahrgastrechte greifen nicht und Kulanz gibt es schon länger nicht mehr. Habe ja Verständnis wenn mal was nicht klappt aber das ist hier jetzt schon eine Standardsituation. (Für das Personal/Passagiere in den aufnehmen ICE's ist das ja auch kein Spaß weil neben Überfüllung dann auch durch Verspätungen die Anschlüsse wegen sind).

Auch ist mir bewußt dass dies nicht das einzige Problem für die Züge mit Unterwegshalten auf der KRM ist - ich denke hier nur an den bereits o.a. ICE 710, den morgentlichen 711 als quasi als Dauerausfall, den 817 usw.

--
Bahnfahren könnte soviel Spaß machen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum