Energie und Widerstand eines Zuges (Allgemeines Forum)

Fabian318, Münster i. W., Montag, 30.11.2009, 02:43 (vor 5873 Tagen) @ ICE-T-Fan

Im Endeffekt habe ich nicht den Widerstand an sich in das Verhältnis zur Gesamtenergie (E) gesetzt, sondern die Rollwiderstandsenergie und die Luftwiderstandsenergie, die sich aus Rollwiderstandskraft und Luftwiderstandskraft sowie der zurückgelegten Strecke s ergeben.. siehe zitierte Formel

Da gibt es einen Haken: Ekin ist stets gleich und unabhängig von der zurückgelegten Strecke. ER und EL sind aber abhängig von der Strecke (ist ja logisch, ist ja schließlich eine stets auftretende Bremskraft, die "bewältigt" werden muss.

Wenn nun die Strecke verdoppelt wird, verschieben sich auch die Verhältnisse ER/E, Ekin/E und EL/E - nur kann das ja kaum Sinn der Übung sein, weil es doch um allgemeingültige und keine Aussagen geht. Hier ist das einzige sinnvolle zu ermitteln, wie sich ER bzw. FR und EL bzw. FL zueinander verhalten (hier ist es dann wieder egal ob man die Kraft oder die Energie nimmt, da sich die Strecke sowieso rauskürzt).


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