Interessanter Beitrag auf DSO (Bugklappenproblematik) (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Sonntag, 29.11.2009, 20:25 (vor 5873 Tagen) @ ICE-T-Fan


Ich schätzte einfach mal, dass das der CW-Wert sich bei offener Bugklappe etwa verdoppelt und somit auch der Luftwiderstand verdoppelt gegenüber der geschlossenen Bugklappe. Auf jeden Fall dürfte es nicht so extrem wie beim Kugelbeispiel ausfallen, da der Bugklappenbereich nur einen Teil der Front ausmacht (vielleicht 30%).

Bei einer Geschwindigkeit von 300 km/h (83,33 m/s) hätte also ein ICE-W mit offener Bugklappe etwa den gleichen Luftwiderstand wie ein ICE-W bei einer Geschwindigkeit von 420 km/h mit geschlossener Bugklappe.

Allerdings macht der Luftwiderstand wiederum nur einen Teil der Gesamtenergiebilanz aus, da dort ja noch der Rollwiderstand, die kinetische Energie (Trägheit der Zugmasse) sowie eventuelle potentielle Energie durch Steigungen/Gefälle hinzu kommen.

Ich denke in der Gesamtenergiebilanz dürfte ein ICE-W bei 300 km/h und offener Bugklappe höchstens etwa soviel Energie benötigen wie ein ICW-W bei 330-350 km/h mit geschlossener Bugklappe


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