Interessanter Beitrag auf DSO (Bugklappenproblematik) (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Sonntag, 29.11.2009, 20:14 (vor 5873 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von ICE-T-Fan, Sonntag, 29.11.2009, 20:14

Was mich interessiert, wurde aber noch nicht beantwortet. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass sich bei einer offenen Bugklappe gegenüber einer geschlossenen der Cw-Wert deutlich erhöht, und dass die Bugklappen hauptsächlich aus aerodynamischen Gründen angebracht worden sind...

Auf der einen Seite will man energiesparend fahren, auf der anderen Seite bläst man mit offenen Bugklappen die Energie wieder zum Fenster raus.

Ohne jetzt die konkreten Werte für einen ICE-W zu kennen (beim ICE-A macht es weit weniger Unterschied, alleine wegen der geringeren vmax):

Also laut http://de.wikipedia.org/wiki/CW-Wert hat eine Halbkugel mit der Außenseite in den Luftstrom einen cw-Wert von 0,34 während eine um 180° gedrehte Halbkugel einen cw-Wert von 1,33 hat.

Das lässt sich sinngemäß auch auf offene und geschlossene Bugklappe übertragen.
Geschlossen = Halbkugel mit Außenseite in Luftstrom
Offen = Halbkugel mit Innenseite in Luftstrom

Ich schätzte einfach mal, dass das der CW-Wert sich bei offener Bugklappe etwa verdoppelt und somit auch der Luftwiderstand verdoppelt gegenüber der geschlossenen Bugklappe. Auf jeden Fall dürfte es nicht so extrem wie beim Kugelbeispiel ausfallen, da der Bugklappenbereich nur einen Teil der Front ausmacht (vielleicht 30%).

Bei einer Geschwindigkeit von 300 km/h (83,33 m/s) hätte also ein ICE-W mit offener Bugklappe etwa den gleichen Luftwiderstand wie ein ICE-W bei einer Geschwindigkeit von 420 km/h mit geschlossener Bugklappe.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum