Interessanter Beitrag auf DSO (Bugklappenproblematik) (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Montag, 30.11.2009, 00:10 (vor 5873 Tagen) @ ICE-TD

Jedes Ding, was einen optimierten CW-Wert hat, verliert überproportional viel dieses Wertes, wenn die Form geringfügig oder mäßig gestört wird.

Da die Bugklappe nur ca. 30% der Oberfläche der Front ausmacht, dürfte eine verdrei- oder Vervierfachung des CW-Wert in diesem kleinen Bereich sich insgesamt abmildern. Sagen wir mal, der fiktive CW-Wert eines ICE-W liegt mit geschlossener Bugklappe bei 0,2.

Bei offener Bugklappe sollte das dann also 0,2 * (0,7 + 0,3*4) = 0,38 sein.
Die 4 nehme ich als Proportionalitätsfaktor zwischen dem obigen Halbkugel-Beispiel (0,34 Außenseite, 1,33 Innenseite -> macht etwa Faktor 4).

0,38 ist ungefähr das doppelte von 0,2.

Allerdings muss man natürlich dazu sagen das:

1) Der Luftwiderstand erst bei großen Geschwindigkeiten zum Tragen kommt und im unteren Geschwindigkeitsbereich vom Rollwiderstand der Räder bei weitem dominiert wird.
2) Roll- und Luftwiderstand in der Summe nur einen kleinen Anteil der Gesamtenergie ausmachen. Der weitaus größte Energieanteil ist die träge Zugmasse und die damit verbundene kinetische Energie nach E=m/2*v².

Also sicherlich wird ein Zug mit offener Bugklappe schneller von 300 auf meinetwegen 250 km/h abbremsen. Im "normalen" Geschwindigkeitsbereich bis 200 km/h dürften die Auswirkungen sehr gering sein.


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