Rentabler Betrieb (Allgemeines Forum)

Giovanni, Donnerstag, 14.07.2016, 17:53 (vor 3445 Tagen) @ heineken

Ressourcenverschwendung, zumal die 605 ohnehin auch bei 100% Auslastung nicht wirtschaftlich betrieben werden können).

Die Behauptung wird wohl nie verschwinden?
Tatsächlich stammt sie allerdings aus einer Zeit, als DB Netz noch einen Aufschlag auf Neigetechniktrassen hatte - und bezog sich zudem nicht auf Doppeltraktionen, wo dem doppelten Platzangebot identische Trassenkosten gegenüberstehen.


Ich stehe ja nicht im Verdacht, keine Sympathie für die Diesel-Weißwürste zu haben. Dennoch die Frage, ob das alleine reicht? Kommt da nicht auch noch das (größere) Problem des teuren Kraftstoffs hinzu? Man sagte ja nicht ohne Grund, daß ein integraler Bestandteil der Dänemarkverkehre das Tanken im Königreich sei. (Wenn man es nicht immer wieder mal 'vergessen' hätte und dann in Hamburg oder Berlin an die teure Zapfsäule mußte …)
Schließlich ist in Dänemark alles Öffentliche oberhalb Taxi von div. Kraftstoffsteuern befreit.

Diesbezüglich verweise ich auch gerne nochmal auf Überschlägige Rechnung und Ergänzung.

Wenn ich Freitagabend den Jackpot abräume, kaufe ich mir einen ;-)

Ob der Kraftstoff wirklich das größere Problem ist?
Du gehst für diesen Fahrzeugtyp von 550 kWh bzw 175 Liter Diesel pro 100 Zugkilometer aus - richtig?
Daraus errechnest du 70€ Stromkosten. Ich komme an der Tankstelle auf 156€ (zzgl Mehrwertsteuer) - mehr wird die DB wohl kaum zahlen müssen?

Problematisch ist hingegen, dass der Zug trotz der geringen Kapazität die selben Trassenkosten zahlen muss - über 500€ (zzgl Mehrwertsteuer) auf 100km (selbst ohne Schnellfahrstrecken).
In Mehrfachtraktion oder bei anderen Fahrzeugen lässt sich dieser Kostenpunkt auf wesentlich mehr verkaufte Fahrkarten verteilen.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum