Rentabler Betrieb mit ICE TD kaum möglich (Allgemeines Forum)

Henrik, Donnerstag, 14.07.2016, 19:48 (vor 3444 Tagen) @ agw

Ob der Kraftstoff wirklich das größere Problem ist?

;)

Die Platzverhältnisse Sitzplätze pro Zug und auch Bistro pro Sitzplatz wie auch Personal pro Fahrgast sehen nicht gerade unproblematisch aus..
Da ändert natürlich auch die Doppeltraktion nichts daran.

Du gehst für diesen Fahrzeugtyp von 550 kWh bzw 175 Liter Diesel pro 100 Zugkilometer aus - richtig?

kommt da im speziellen ja auf das Einsatzgebiet drauf an - hier war von dem aktuellen Einsatz die Rede.

Ansonsten wird für die 4.000 l Dieselkraftstoff eine durchschnittliche Reiseweite von mind. 2.000 km angegeben, was einem Verbrauch von 2 l/km entspricht.

Eine andere Frage wäre auch, welches Fahrprofil für den Zug am wirtschaftlichsten ist?
Geringe Geschwindigkeit und viele Halte? Oder doch lieber von 0 auf 200 km/h und dann rollen lassen (Berlin-Hamburg)?

weder das eine noch das andere - genau dort könnte er seine Unwirtschaftlichkeit prächtig unter Beweis stellen.

Natürlich dort, wo er seine Stärken und Besonderheiten einsetzen kann,
und vor allem dadurch gutes Geld einfahren kann,
also nicht unter Oberleitung und dort wo möglichst viele Bögen vorhanden sind.

63% der Franken-Sachsen-Magistrale lagen im Bogen - durch den ICE TD konnte eine Fahrzeitverkürzung von 19% erwartet werden.


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