So sehr … (Allgemeines Forum)

heineken, Freitag, 15.07.2016, 16:54 (vor 3444 Tagen) @ J-C
bearbeitet von heineken, Freitag, 15.07.2016, 16:55

Wie wäre es damit, dass jeder der 4 Wagen einfach den Elektroantrieb zusätzlich zum Dieselantrieb eingebaut bekommt, zwischenzeitlich man das Fahrzeug einfach mal an die aktuellsten Normen anpasst (so schwer soll das auch nicht sein, ich meine, vor 20 Jahren waren die Züge noch normentechnisch ungefährlich) und dann ohne zusätzlichen Wagen, den man vom ICE-T klaut, tatsächlich den fahren könnte. Irgendwo noch Panto draufgeklatscht, fertig ist die Hybrid-Kiste und für Hybridkisten hat man immer ein Einsatzgebiet. So kann man, sollten einige Triebwagen tatsächlich nicht mehr verwendbar sein, einige Mittelwagen in die Restzüge reinpacken und erhält damit einen Zug, den man ganz bequem und endlich ohne Umspannen im Syltverkehr oder im Verkehr nach Fehmarn-Burg einsetzen kann. Oder irgendwo unterm Weißwurstequator, da findet sich immer was...

Der Dänemark-Verkehr wird langfristig ja wegfallen, da in Zukunft elektrifiziert.

… ich selbst mit den Diesel-Weißwürsten sympathisiere:

1. Die »Hybridversion« war, mittels eines fünften, mit Transformator und 4QS bestückten, fünften Wagens sogar mal projektiert. Wollte man bei Bahnens aber nicht.
2. Einfach mal einen Mittelwagen nehmen geht nicht, weil jeweils ein End- und ein Mittelwagen ein gemeinsames Bordnetz bilden.
3. Dann war da noch die Sache mit den Radsatzwellen: Siemens sagt »geht, auch bogenschnell«. Bahnens sagt »geht nicht, wollen wir nicht mehr (bogenschnell)«

X. Unterhalte dich mal mit jemand, der mit Schienenfahrzeugzulassungen zu tun hat.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum