Sylt? (Allgemeines Forum)

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 14.07.2016, 01:42 (vor 3445 Tagen) @ Splittergattung

Wie wäre es denn mit Einsatz nach Westerland?


Unwahrscheinlich. Erstens müsste man dann immer zwei bis drei Triebzüge aneinanderhängen, zweitens haben die Züge sehr lange Laufwege und teils komplexe Umläufe. Da müsste man also entweder viel an den Fahr- und Umlaufplänen ändern oder käme nie mit den paar 605ern aus, die die DB hat. Und außerdem dieselt man da ewig unter Draht (Ressourcenverschwendung, zumal die 605 ohnehin auch bei 100% Auslastung nicht wirtschaftlich betrieben werden können).

Einziger nicht so komplexer Umlauf der Sylt-IC ist m.W. der 2072/73, aber der muss in Berlin zumindest an manchen Verkehrstagen (nämlich immer dann, wenn er ab/bis Dresden fährt) zwangsläufig durch den Nord-Süd-Tunnel mit Dieselverbot.

Man könnte auch die NRW-Hamburg-Sylt Züge immer in Hamburg brechen und so einen Park sparen:

Derzeit Fährt:

2314 der in Westerland auf 2315 wendet
2310 übernachtet und wendet am nächsten Tag auf 2311

Wenn man nun 605er Pendel einsetzt kann 2314 auf 2311 und 2310 auf 2315 wenden - wie gesagt so kann ein Park anderweitig verwendet werden.


Man könnte höchstens, wenn die Friesenbrücke bei Weener mal wieder befahrbar ist, den Niederländern mit den 605 ihren IC(E) Hamburg - Bremen - Groningen - Amsterdam spendieren... aber bis der kommt, haben die 605 so oder so nur noch Schrottwert *seufz*


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum