Dosto-IC ist Fern- UND Regionalverkehr (Allgemeines Forum)

rotfuxx, Freitag, 13.06.2014, 10:36 (vor 4316 Tagen) @ ktmb

Der IC Norddeich/Emden-Leipzig ist gleichzeitig Fern- und Regionalverkehr. Das ist doch der Witz an der ganzen Sache. Zwischen Bremen und Leipzig erfüllt er die Funktion einer Fernverkehrslinie, da der IC eine direkte Direktverbindung mehrere Verdichtungsräume darstellt, nur in Mittel- und Großstädten hält und dadurch mit einer vmax von 160 km/h konkurrenzfähige Reisezeiten ermöglicht.

Zwischen Norddeich/Emden-Bremen ist dann eben eine Regionalexpresslinie, die auch in Kleinstädte an die Zentren Emden, Oldenburg und Bremen anbindet. Dadurch kann die Auslastung in dieser dünn besiedelten Region deutlich erhöht werden, so dass sie gleichzeitig einen stündlichen RE-Takt und einen zweistündig über Bremen hinaus gehenden IC-Takt erhalten kann.

Dadurch kannibalisieren sich Regional- und Fernverkehr nicht mehr, sondern ergänzen sich sinnvoll.

Dieser politisch gewollte Dualismus aus subventionierten Nah- und eigenwirtschaftlichen Fernverkehr ist doch einer der großen Fehler der Bahnreform. Es braucht hybride Formen, damit man der deutschen Siedlungsstruktur mit seinen zahlreichen Klein- und Mittelstädten gerecht wird. Nicht das Flugzeug ist die große Konkurrenz zur Bahn, sondern Auto und mittlerweile auch Fernbus.

Wenn andere meinen, dass den Dosto-IC zu verteufeln, weil er nur 160 km/h fährt und ein Twindexx mit Bistro-Caddy kein Fernverkehrsfahrzeug sei, respektiere ich das, aber ich habe eben andere Bewertungsmaßstäbe für dieses Produkt:

- Die Reisezeit nach Leipzig wird sich nach der Umstellung auf den Dosto-IC nicht nennenswert verschlechtern
- Der Takt nach Ostfriesland und zu den ostfriesischen Inseln hat sich nahezu verdoppelt
- Nach der Umstellung dieser Linie auf Dosto-IC wird es endlich an jedem Platz Steckdosen geben

Ich kann nur hoffen, dass auch andere Regionen von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, die ICs im Vor- bzw. Nachlauf mit REs zu vertakten und für Nahverkehrskunden freizugeben. Die Alternative zu "Hybrid-IC" ist nämlich meistens einfach "Kein-IC".


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum