Achslasten, Komfortempfinden (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 09.05.2014, 17:43 (vor 4364 Tagen) @ heineken
bearbeitet von 218 466-1, Freitag, 09.05.2014, 17:43

Wie kommst du auf »15t = zu hoch für NT«?
16t statische Radsatzlast, 5% Toleranz. Damit komme ich auf 16,8t:
http://fahrweg.dbnetze.com/file/2361250/data/rw2013_810_0212.pdf

Die 411/415 dürfen die NT ja nicht einsetzten, da die Radsatzlast zu groß ist.
Bei 16,8t müssten sie ja nach wie vor bogenschnell fahren dürfen. Demnach muss entweder die Radsatzlast >16.8t sein, oder bei den 411/415 wurde die zulässige Maximalbelastung verringet. Letzteres dürfte den Nagel auf den Kopf treffen, da verstärkte Achsen den NT-Einsatz wieder ermöglichen würden ... wenn sie selbst aber nicht zu schwer sein würden.
Ich gehe mal davon aus, dass 411/415 und 605 identische Achsen haben. Es muss aber einen entscheidenden Grund geben, warun 605 die Achsen weniger belasten oder weiterhin 16,8t Radsatzlast erlauben, die 411/415 jedoch nicht.

Nein, so würde ich das nicht verallgemeinern: Denn der Fahrkomfort im ICE-1, d.h. den Wagen-Ba 801–804, läßt doch einigermaßen zu Wünschen übrig. (Wo vorhanden und Plätze frei, bevorzuge da ich dann doch den »Wagen 6« in Gestalt der Ba 802.9.

Ganz zu Beginn und nach Eschede, fuhren bzw. fahren die Züge mit den Monoblockrädern. Leider wurde nicht wie bei ICE2 zur Luftfederung nachgebessert.
Ich fahre generell vorne im ersten Wagen, je nach Fahrtrichtung Wagen 1 oder 14. Der 1. Klasse Vorteil ist seit dem Redesign im Wagen 6 ohnehin vorbei und die Zugspitze ist mir wichtiger, als sie Laufruhe. ;).

Kann ich weder subjektiv noch objektiv nachvollziehen. Und das auch ohne die 1,5 Mio. Datensätze einer vor gut vier Monaten stattgefundenen »Komfort-Meßfahrt« ausgewertet zu haben. ;-)
Was in der Diesel-Weißwurst nervt ist das Motorengeräusch. Aber nicht dessen Vibrationen.

Mein Hauptproblem sind die Wagenkästen mit den schrägen Wänden. Irgedwie fühle ich mich einfach nicht wohl in IC-T(D) auch nicht in 411 und meide sie daher.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum