NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan (Allgemeines Forum)

ICE 808/809, Sonntag, 26.10.2008, 04:21 (vor 6265 Tagen) @ ICE-T-Fan

München-Ingolstadt-Nürnberg: 62 min (derzeitiger Fahrplan)
Nürnberg-Würzburg: 54 min (derzeitiger Fahrplan)
Nürnberg-Erfurt: 60 min geplant (70 min samt Zeitreserve)
Würzburg-Göttingen: 85 min (derzeitiger Fahrplan)
Erfurt-Halle: 40 min geplant (45 min samt Zeitreserve)
Erfurt-Leipzig: 40 min geplant (45 min samt Zeitreserve)
Göttingen-Berlin: 136 min (derzeitger Fahrplan, Hbf)
Göttingen-Hamburg: 112 min (derzeitiger Fahrplan, Hbf)
Leipzig-Berlin: 72 min (derzeitiger Fahrplan, Hbf-Hbf)
Halle-Berlin: 77 min (derzeitiger Fahrplan IC, 70 min ohne Zwischenhalt möglich)
Berlin-Hamburg: 93 min (derzeitiger Fahrplan Hbf-Hbf)

Jetzt addieren wir mal:

62 + 54 + 85 + 136 = 337 min für München-Berlin via alt-SFS

62 + 54 + 85 + 112 = 315 min für München-Hamburg via alt-SFS

62 + 70 + 45 + 72 = 249 min für München-Berlin via NBS

62 + 70 + 45 + 72 + 93 = 342 min für München-Hamburg via NBS

Also

München-Berlin ist man über NBS 88 min schneller als via Alt-SFS
München-Hamburg ist man über NBS 27 min langsamer als via Alt-SFS

Ich hatte nur mit München-Berlin gerechnet und da werden meine Erwartungen (30 min) sogar fast um den Faktor 3 übertroffen.
HH-M ist allerdings über Berlin trotzdem langsamer.


So und nun nochmal das gleiche Spielchen für Stuttgart-Frankfurt-Berlin und Stuttgart-Nürnberg-Berlin

Stuttgart-Mannheim: 35 min (derzeitiger Fahrplan)
Stuttgart-Nürnberg: 130 min (derzeitiger Fahrplan IC)
Mannheim-Frankfurt: 38 min (derzeitiger Fahrplan, Hbf)
Frankfurt-Fulda: 56 min (derzeitiger Fahrplan)
Nürnberg-Erfurt: 60 min geplant (70 min mit Zeitreserve)
Fulda-Erfurt: 79 min (derzeitiger Fahrplan, 75 min mit ABS Eisenach-Erfurt)
Erfurt-Halle: 40 min geplant (45 min mit Zeitreserve)
Halle-Berlin: 70 min (ICE ohne Halt)
Fulda-Göttingen-Berlin: 191 min (derzeitiger Fahrplan)


35 + 38 + 56 + 191 = 320 min Stuttgart-Berlin via Frankfurt und alt-SFS
130 + 70 + 45 + 70 = 315 min Stuttgart-Berlin via Nürnberg und NBS

Macht also nur 5 min Unterschied.

Wenn Riedbahn erstmal parallel NBS erhält, sind sicher nochmal 5 min Zeitersparnis drinne, wobei dann beides gleichschnell wäre.
Einzig der Ausbau Stuttgart-Nürnberg könnte für diese Route den Ausschlag geben.


Zu guter Letzt noch Frankfurt-Berlin:

56 + 191 = 247 min via Göttingen
56 + 75 + 45 + 70 = 246 min via Erfurt

Immerhin wäre man via Erfurt um 1 min schneller, wenn die Strecke Eisenach-Erfurt noch für 200 ertüchtigt wird. Ansonsten bleibt die alte Strecke immernoch schneller

Die alte Strecke bleibt erst recht schneller, wenn endlich mal die Verbindung zwischen beiden SFS (über HI und BS) beschleunigt wird (auch wenn das so bald wohl leider nicht zu erwarten ist).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum