NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan (Allgemeines Forum)

ICE 808/809, Samstag, 25.10.2008, 15:58 (vor 6270 Tagen) @ Holger2

Ausserdem müssten ja nur Würzburg - Nürnberg, Hannover - Hamburg sowie Umfahrungen von Göttingen, Kassel und Fulda endlich gebaut werden, um München - HH endlich in 3 h zu fahren. ICX hält dann eben in Göttingen, Kassel und den weiteen Kleinstädten. Dann gibt es eben Hochgeschwindigkeit auf der Strecke M-HH nur zw. München und HH mit Halten in H und Würzburg. Zusätzlich sollte an eine Neubaustrecke H - K gedacht werden. Köln - Berlin sollte doch irgendwann einmal in 2 h zu realisieren sein, oder?


"Nur" ist gut gesagt, von den angesprochenen Neubaustrecken ist noch keine in Planung. Ich gebe aber gerne zu, dass sich die Fahrgastströme wieder verschieben, wenn die Y-Trasse, die Strecke Fulda - Mannheim und die weiteren Projekte realisiert worden sind.

H-K ist teilweise schon sehr gut ausgebaut. Was extrem ärgerlich ist, ist die Bummelei zwischen Hamm und Köln entweder durchs Ruhrgebiet oder durchs Wuppertal. hier ist meiner Meinung nach schon seit Jahren ein neues Konzept erforderlich. Leider tut sich gerade in NRW in der Verkehrsplanung nur sehr sehr wenig (siehe z.B. auch das "RRX - Konzept", das meiner Meinung nach nur ein aufgeblasenens Nix ist). Leider liefert sich der VRR ja auch nur Grabenkäpef mit der DB, anstatt konstruktiv an Lösungen beizutragen.

Natürlich ist auch noch eine Entlastung Herford - Wunsdorf erforderlich und ein vernünftiger hochgeschwindigkeitstauglicher Ausbau der Reststrecke. Auf der Strecke gibt es ja m.E. sogar noch Schranken, ein weiterer Beweis für die Schläfrigkeit NRWs.

Holger

Das Kaff heißt Wunstorf und liegt in Niedersachsen, nicht in NRW. Beschrankte BÜ gibt es auf der Strecke tatsächlich noch einige, die liegen aber alle zwischen Hannover und Minden, also in Niedersachsen, nicht in NRW.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum