NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan (Allgemeines Forum)

Steffen, Samstag, 25.10.2008, 23:34 (vor 6264 Tagen) @ ExpressFreak

Kann mir mal jemand erklären was das Prinzip 300 - 250 - 200 bringen soll?
Warum legt man eine Strecke für 300 km/h aus wenn man diese garnicht ausfährt?

Selbst die alten NBS (Mannheim-Stuttgart) sind für 300 km/h trassiert, das bedeutet, dass man vom Streckenverlauf her mit 300 km/h fahren könnte.

Das ist sinnvoll, weil so die Möglichkeit bestet, in 30 oder 50 Jahren die Streckengeschwndigkeit auf 300 km/h zu erhöhen, auch wenn die Gleise erstmal für "nur" 280 km/h gelegt werden (wie im Beispiel Stuttgart).

Nürnberg-Erfurt und Stuttgart-Ulm müssten eigentlich auch für 300 km/h trassiert sein, auch wenn man dann doch nur Gleise für 250 km/h legen wird.

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