ab 2010 (Allgemeines Forum)

Holger2, Samstag, 25.10.2008, 17:09 (vor 6264 Tagen) @ Oscar (NL)

Welche Bahn bietet denn sonst z.B. überhaupt noch Nachtzugverbindungen an?

SNCF: Corail La Lunéa
RENFE: zahlreiche (Trenhotel, Estrellas, Elipsos)
Trenitalia: ICN
zahlreiche Bahngeschäfte in Osteuropa

Stimt, aber es werden eben immer weniger Eisenbahngesellschaften, franz. Luneas gibt es nur noch sehr wenige, ebenso beschränken sich die italienischen ICN weitgehend auf die Sizilienverbindungen. Aber ich habe schon den Eindruck, dass die Bahn gegen sehr viele ausländische Interessen versucht, ihren Nachtzugverkehr aufrechtzuerhalten

Welche Bahn ist denn sonst noch bereit, z.B. mit dem Triebzugkonzept und mit Neigetechnik technologisches Neuland zu beschreiten?

Triebwagen: Niederlande!...

Naja, wir hatten auch in den 50er Jahren schon Triebwagen, mir geht es eher um das Triebzugkonzept im Hochgeschwindigkeitsverkehr.

Die Kombi Triebzug+Neigetechnik gab es in der Tat erstmals im ET 403 (allerdings wurde die Neigetechnik nicht benutzt). Nachdem der APT fehlschlug, haben die Italiener den Neigetechnik-Triebwagen weiter entwickelt, mit dem bekannten Erfolg. Die Renaissance der Neigetechnik konnte nur stattfinden dank ETR450 (später ETR460 und ETR480).

Ja, was Neigetechnik angeht, waren die Italiener früher dabei, ebenso die Schweden. Viele Bahnen kennen diese technik aber gar nicht oder eben erst seit sehr viel kürzerer Zeit, z.B. Österreich, Schweiz, Tschechien, insofern war die Bahn zwar nicht Erster aber immerhin unter den Führenden


Welche Bahn hat denn als erstes das Onlineticket eingeführt oder Fahrkartenkauf per Touchscreen am Automaten?

Touschscreen FKA hatten wir schon Ende 80er.
Onlineticket weiß ich nicht.

Mir geht es um neue Fahrkartenangebote, insbesondere für den Fernverkehr; um die Akzeptanz neuer Zahlungsmittel. Kann schon sein, dass einzelne früher waren. Aber es geht mir auch um die Bahn als Innovationsträger und um Akzeptanz und Weiterentwicklung von ausländischen Innovationen.

Ich könnte auch Callbikes oder rentacar nennen, mir geht es auch um die Zahl an neuen Ansätzen.

Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum