NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan (Allgemeines Forum)
Hallo,
Wie hier jemand im Forum berechnet hat, wird die Verbindung München - Hamburg mit Fertigstellung der NBS über Erfurt schneller sein, als über Kassel.
Jop... selbst mit vmax 250 km/h wäre man 30 min schneller als via Göttingen.
Die Verbindung Stuttgart - Berlin wird über Nürnberg schneller sein, als ber Frankfurt, zumindest solange die Strecke Mannheim - Frankfurt - Fulda noch nicht ausgebaut ist.
Schnelle vielleicht... aber keinesfalls so gut ausgelastet, da Rhein/Main doch bedeutendes FV-Zentrum in Deutschland ist.
Nach Dresden wird es von Nürnberg aus wieder attraktiv werden, mit dem ICE zu fahren, über Erfurt, anstatt, wie heute, mit dem RE über Hof.
Wenn der RE/IRE bleibt, wird man über Hof deutlich günstiger bleiben, dann dann zum normalen FV-ICE-Preis noch SFS-Zuschlag draufkommt.
Es wird Haltestationen in Cobur und Ilmenau geben, die angebunden werden müssen.
Falsch, der Bahnhof in Ilmenau scheint momentan vom Tisch zu sein, wenn ich mich nicht irre.
Die Zahl der Neigetechnikstrecken wird massiv zurückgehen. Im Fernverkehr werden nur noch die Strecken Fulda - Erfurt und - möglicherweise nach erfolgter Elektrifizierung - die Strecke München - Lindau übrigbleiben.
+ -> Stuttgart-Zürich, Frankfurt-Nürnberg-Passau-Wien, Nürnberg-Augsburg-München
Gerade für letztere beide sehe ich auf Teilstrecken durchaus Stundentakt
Meine Frage ist: Wie wird das ICE - Netz von morgen aussehen?Möglich wäre bspw., Erfurt als Knotenpunkt einzurichten.
In Erfurt gibts nur 2 Bahnsteige wo 2x403 oder 2x411 halten könnten.
Es würden sich dort die ICE - Linien
München - Erfurt - Halle - Berlin - Hamburg und
Frankfurt - Erfurt - Leipzig - Dresden
bzw.
Stuttgart/Augsburg - Nürnberg - Erfurt - Weimar( - Jena) und
Frankfurt - Erfurt - Halle - Berlin
treffen.
Reaktivierung der MDV Ruhrgebiet-Hamm-Kassel-Erfurt-Weimar-Jena-Gera halte ich für sinnvoller als Stuttgart-Nürnberg-Erfurt-Weimar-Jena-Gera.
Vom Potential her ist beides möglich, wenn auch nicht als ICE... das sind typische IR-Relationen die man wohl besser als IC fährt.
Ich gehe aber davon aus, dass maximal noch IRE auf MDV fahren.
Dies würde, mit entsprechenden Anschlüssen in Nürnberg und Berlin, im Ergebnis einen 30- Minuten - Takt München - Berlin (-Hamburg) bedeuten.
Andererseits muss man natürlich die Strecke über Würzburg hinterfragen.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Strecke nicht mehr unbedingt dem direkten Verkehr nach Hamburg dient, sondern verstärkt auch mit kleineren Einheiten (ICE2 einfach), anderen Zielen:
München - Nürnberg -(nonstop)- Hannover - Bremen im 2h - Takt,
unmittelbar nach diesem Zug für die Zwischenstopps
München - Nürnberg - Kitzingen - Würzburg - Fulda - Kassel - Warburg - Paderborn - Lippstadt - Hamm - Dortmund. Dieser Zug hat Korrespondenzanschluss in Kassel an die Linie Karlsruhe - Hamburg - Stralsund.
Genau um eine Stunde versetzt:
München - Nürnberg - Fürth - Würzburg - Fulda - Kassel - Göttingen - Hannover - Celle - Uelzen - Lüneburg - Harburg - HamburgWas wird aus den Strecken Lichtenfels - Naumburg und Eisenach - Kassel?
Eisenach-Kassel würde ich als MDV-IRE fahren... Kassel-Erfurt-Leipzig-Cottbus wäre ein brauchbares Konstrukt, zumal der tiefe Osten auch mal FV-Anschluss bekäme.
Lichtenfels-Naumburg bekommt wohl RE, nach derzeitgem Stand der Dinge.
Die Mitte-Deutschland-Verbindung scheint in der derzeitigen Form wenig attraktiv zu sein. Ich stelle mir hier einen Shuttlezug mit verringertem Service und mit eingeschränktem Sitzplatzangebot zwischen Kassel und Erfurt vor (eine Art ICX), ähnlich dem jetzigen RE - Angebot zwischen Nürnberg und Dresden vor , der auch unter Eigenverantwortung der DB Fernverkehr betrieben wird (Kassel - Eisenach - Gotha - Erfurt).
MDV würde ich aufteilen in zwei IRE-Linien
Köln-Leverkusen-Düsseldorf-Essen-Dortmund-Hamm-Paderborn-Altenbeken-Kassel
Kassel-Eisenach-Erfurt-Weimar-Naumburg-Leipzig-...
Auch zwischen Erfurt als zentralem Knoten und Jena - Gera kann ich mir ein ähnliches Angebot vorstellen.
Wenig optimistisch bin ich für die Thüringer Wald Bahn. Selbst für Jenaer wird es künftig schneller oder gleich schnell sein, über Erfurt nach Nürnberg zu fahren. Die Lichtenfelser kommen künftig schneller über Bamberg nach Norden. Bleiben noch die Saalfelder und ich kann mir nicht vorstellen, dass nur für diese relativ kleine Stadt ein Fernzuganschluss angeboten wird.
Wie gesagt... hier ist schon RE bestellt.
Ferner denke ich an eine stündliche Verbindung nach Coburg mit zweistündiger Verlängerung nach Erfurt über Ilmenau ähnlich dem heutigen München - Nürnberg - Express: Nürnberg - Fürth - Erlangen - Forchheim - Bamberg - Coburg (- Ilmenau - Erfurt)
NVS hat klargestellt, dass es keinen NV auf der SFS bestellen wird.
RE/IRE Coburg-Erfurt wird nicht kommen.
Holger
MfG Markus (aka ICE-T-Fan)
gesamter Thread:
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
Holger2,
25.10.2008, 13:56
- ab 2010 - ktmb, 25.10.2008, 14:08
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
ktmb,
25.10.2008, 14:24
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
Holger2,
25.10.2008, 14:39
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan - Steffen, 25.10.2008, 15:44
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan - ICE 808/809, 25.10.2008, 15:58
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
ICE 808/809,
25.10.2008, 15:55
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
ktmb,
25.10.2008, 16:05
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
Alexander,
25.10.2008, 16:11
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan - Holger2, 25.10.2008, 16:19
- Deutschland ist kein Frankreich!!! -
Oscar (NL),
25.10.2008, 17:05
- Deutschland ist kein Frankreich!!! -
Steffen,
25.10.2008, 17:12
- Deutschland ist kein Frankreich!!! - ICE 808/809, 25.10.2008, 17:21
- Corail TER Alsace / Lorraine -
Oscar (NL),
25.10.2008, 17:45
- Corail TER Alsace / Lorraine -
Steffen,
25.10.2008, 23:30
- Corail TER Alsace / Lorraine - Holger2, 26.10.2008, 00:20
- Corail TER Alsace / Lorraine - Frank Augsburg, 26.10.2008, 21:26
- Corail TER Alsace / Lorraine -
Steffen,
25.10.2008, 23:30
- Deutschland ist kein Frankreich!!! - Velaro, 12.01.2009, 11:54
- Deutschland ist kein Frankreich!!! -
Steffen,
25.10.2008, 17:12
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
Alexander,
25.10.2008, 16:11
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
ktmb,
25.10.2008, 16:05
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
Holger2,
25.10.2008, 14:39
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
ICE 808/809,
25.10.2008, 16:30
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
Mario-ICE,
25.10.2008, 16:34
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
ICE 808/809,
25.10.2008, 16:58
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan - ICE-T-Fan, 25.10.2008, 17:02
- 300 - 250 - 200 - Oscar (NL), 25.10.2008, 17:19
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
ICE 808/809,
25.10.2008, 16:58
- ICE 3 und IC250 - Oscar (NL), 25.10.2008, 17:14
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
Mario-ICE,
25.10.2008, 16:34
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
Mario-ICE,
25.10.2008, 16:32
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
Holger2,
25.10.2008, 16:39
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
Alexander,
25.10.2008, 16:42
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan - Ludo, 12.01.2009, 17:09
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
Alexander,
25.10.2008, 16:42
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
InterCity,
25.10.2008, 16:43
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan - Mario-ICE, 25.10.2008, 16:48
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
Holger2,
25.10.2008, 16:39
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
ICE-T-Fan,
25.10.2008, 17:01
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
ICE-T-Fan,
25.10.2008, 17:02
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
ExpressFreak,
25.10.2008, 23:06
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
Steffen,
25.10.2008, 23:34
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan - ExpressFreak, 25.10.2008, 23:45
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
Holger2,
26.10.2008, 00:07
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
ExpressFreak,
26.10.2008, 00:16
- Anhang - ExpressFreak, 26.10.2008, 00:24
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
ICE-T-Fan,
26.10.2008, 00:29
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
ExpressFreak,
26.10.2008, 00:39
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan - ICE-T-Fan, 26.10.2008, 00:44
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
ICE-T-Fan,
26.10.2008, 00:43
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
ICE-T-Fan,
26.10.2008, 00:47
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
Holger2,
26.10.2008, 02:09
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan - ICE-T-Fan, 26.10.2008, 02:22
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan - Mario-ICE, 26.10.2008, 09:23
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
ICE 808/809,
26.10.2008, 04:21
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
ICE-T-Fan,
26.10.2008, 05:50
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
Mario-ICE,
26.10.2008, 09:35
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan - ICE-T-Fan, 26.10.2008, 12:03
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
Mario-ICE,
26.10.2008, 09:35
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
ICE-T-Fan,
26.10.2008, 05:50
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
Holger2,
26.10.2008, 02:09
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
BR401,
26.10.2008, 07:36
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan - ExpressFreak, 26.10.2008, 10:55
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
ICE-T-Fan,
26.10.2008, 00:47
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
ExpressFreak,
26.10.2008, 00:39
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
ExpressFreak,
26.10.2008, 00:16
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
Steffen,
25.10.2008, 23:34
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
ExpressFreak,
25.10.2008, 23:06
- NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan -
ICE-T-Fan,
25.10.2008, 17:02