NBS Nürnberg - Erfurt und ihre Auswirkungen auf den Fahrplan (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Sonntag, 26.10.2008, 00:47 (vor 6264 Tagen) @ ICE-T-Fan

München-Ingolstadt-Nürnberg: 62 min (derzeitiger Fahrplan)
Nürnberg-Würzburg: 54 min (derzeitiger Fahrplan)
Nürnberg-Erfurt: 60 min geplant (70 min samt Zeitreserve)
Würzburg-Göttingen: 85 min (derzeitiger Fahrplan)
Erfurt-Halle: 40 min geplant (45 min samt Zeitreserve)
Erfurt-Leipzig: 40 min geplant (45 min samt Zeitreserve)
Göttingen-Berlin: 136 min (derzeitger Fahrplan, Hbf)
Göttingen-Hamburg: 112 min (derzeitiger Fahrplan, Hbf)
Leipzig-Berlin: 72 min (derzeitiger Fahrplan, Hbf-Hbf)
Halle-Berlin: 77 min (derzeitiger Fahrplan IC, 70 min ohne Zwischenhalt möglich)
Berlin-Hamburg: 93 min (derzeitiger Fahrplan Hbf-Hbf)

Jetzt addieren wir mal:

62 + 54 + 85 + 136 = 337 min für München-Berlin via alt-SFS

62 + 54 + 85 + 112 = 315 min für München-Hamburg via alt-SFS

62 + 70 + 45 + 72 = 249 min für München-Berlin via NBS

62 + 70 + 45 + 72 + 93 = 342 min für München-Hamburg via NBS

Also

München-Berlin ist man über NBS 88 min schneller als via Alt-SFS
München-Hamburg ist man über NBS 27 min langsamer als via Alt-SFS

Ich hatte nur mit München-Berlin gerechnet und da werden meine Erwartungen (30 min) sogar fast um den Faktor 3 übertroffen.
HH-M ist allerdings über Berlin trotzdem langsamer.


So und nun nochmal das gleiche Spielchen für Stuttgart-Frankfurt-Berlin und Stuttgart-Nürnberg-Berlin

Stuttgart-Mannheim: 35 min (derzeitiger Fahrplan)
Stuttgart-Nürnberg: 130 min (derzeitiger Fahrplan IC)
Mannheim-Frankfurt: 38 min (derzeitiger Fahrplan, Hbf)
Frankfurt-Fulda: 56 min (derzeitiger Fahrplan)
Nürnberg-Erfurt: 60 min geplant (70 min mit Zeitreserve)
Fulda-Erfurt: 79 min (derzeitiger Fahrplan, 75 min mit ABS Eisenach-Erfurt)
Erfurt-Halle: 40 min geplant (45 min mit Zeitreserve)
Halle-Berlin: 70 min (ICE ohne Halt)
Fulda-Göttingen-Berlin: 191 min (derzeitiger Fahrplan)


35 + 38 + 56 + 191 = 320 min Stuttgart-Berlin via Frankfurt und alt-SFS
130 + 70 + 45 + 70 = 315 min Stuttgart-Berlin via Nürnberg und NBS

Macht also nur 5 min Unterschied.

Wenn Riedbahn erstmal parallel NBS erhält, sind sicher nochmal 5 min Zeitersparnis drinne, wobei dann beides gleichschnell wäre.
Einzig der Ausbau Stuttgart-Nürnberg könnte für diese Route den Ausschlag geben.

Zu guter Letzt noch Frankfurt-Berlin:

56 + 191 = 247 min via Göttingen
56 + 75 + 45 + 70 = 246 min via Erfurt

Immerhin wäre man via Erfurt um 1 min schneller, wenn die Strecke Eisenach-Erfurt noch für 200 ertüchtigt wird. Ansonsten bleibt die alte Strecke immernoch schneller


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum