Hundekopf 1970: 1. Klasse-Anteil 75% (Reiseberichte)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 05.10.2008, 15:04 (vor 6284 Tagen) @ NIM rocks

Naja, bei den ICEs hat man das ganze nicht zurückgeschraubt, eine 16-Wagen-Garnitur (2x ICE3) hat ja immerhin vier ganze Wagen erster Klasse, das entspricht 25%. Dagegen beim IC 2029: 11 Wagen, 2x erste Klasse, entspricht nur 18%.
Noch schlimmer sieht es beim ICE-T aus: 14 Wagen, davon 2 1/2 erster Klasse, macht nur noch 17,8%, das ist schon übel.

Wir erinnern uns den allerersten ICE 3. Das war ein edler Zug: 3 von 8 Wagen 1. Klasse und ein vollwertiger Speisewagen.
Im Thalys sind heute immer noch 3 von 8 Wagen "Comfort 1".

Aus den 70ern stammt unser Star-Zug, der [link=http://nl.wikipedia.org/wiki/Mat_'54]Hundekopf[/link] 1970. Hergestellt aus dem zum Teil ausgebrannten/ausgemusterten 776, hatte dieser vierteilige Triebwagen 3 Wagen 1. Klasse. Einsatzgebiet war der sogenannten Politikerzug zwischen Den Haag und Groningen.

Seit 1995 wird mit ein vierteilger ICM-Triebwagen gefahren namens 4444 (50% 1. Klasse). Im Moment ist es ein normales Kuppelzugpaar (1 Zugteil aus Groningen, 1 Zugteil aus Leeuwarden) mit ausnahmsweise VIRM-6 in Doppeltraktion (normal verkehrt dort ICM).


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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