Deutsche Sprache (Reiseberichte)

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Freitag, 03.10.2008, 13:29 (vor 5656 Tagen) @ Maggus

PS: Ich weiß nicht, ob das Absicht deinerseits ist "ect" zu schreiben...?!? Als Besitzer des Latinums kann ich Dir sagen, es heißt "et cetera", folglich die Abkürzung "etc."

Keine Absicht, wohl vergessen, bzw. eine Nachlässigkeit meinerseits. Im oberen Posting hatte ich den Punkt aber nicht vergessen :-)

Früher war ich in der Rechtschreibung noch ganz gut, leider durch Internet und gerade durch die Rechtschreibreform weiß ich oft nicht mehr, ob man etwas getrennt, auseinander, groß oder klein schreiben soll.
Im Zweifel tendiere ich aber immer noch zur alten Schreibung und schaue ggf. in ein altes Wörterbuch. Da bin ich stockkonservativ.

Mit der Grammatik und dem Ausdruck hatte und habe ich dagegen schon eher meine Probleme. Vielleicht auch die Folge, daß ich früher kaum Bücher las.

Beim Imperfekt und dem Perfekt wird es nun interessant :-)
Mein Eindruck ist, daß ich oft unbewußt, bzw. ohne zu genau zu wissen warum, ich diese beiden Formen gerne durcheinanderbringe, oder je nach Gefühl verwende.

Das wird mir erst allmählich bewußt, seitdem ich Französisch lerne und dort die Sprache neu entdecke. Allerdings kann man das französiche und deutsche Imperfekt und Perfekt auch nicht direkt vergleichen. Mir gefällt der subjonctiv besonders :-)

Und die Imperfekt-Form von "fragen" lautet nicht "er frug", sondern "er fragte". Nix für ungut!

Sagt man nicht mehr "er frug"?
Früher sagte man doch auch z.B. "er wusch", "er schuf" oder "er wog".
Und was ist mit "er buk"?
Sterben diese Formen aus? Wird aus "er sprach" gar in Zukunft "er sprechte"?

Als Schwabe tendiert man sowieso eher zum Perfekt, doch bin ich im Imperfekt (wieder wegen Latein) nicht ganz unwissend *g*

Ich glaube mir täte ein Intensivkurs in deutscher Grammatik ganz gut. Aber wo kann man sowas (wieder) (er)lernen?
An einer VHS z.B. gibt ja nur Kurse Deutsch für Ausländer oder ähnlich.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum