Gleislängen Scharbeutz (Reiseberichte)

Joachim, Neustadt, Freitag, 03.10.2008, 12:39 (vor 5678 Tagen) @ Jogi
bearbeitet von Joachim, Freitag, 03.10.2008, 12:40

Hallo Jogi,

[ ... ] Und länger als sieben Wagen kann der Zug wegen der Bahnsteiglänge in Scharbeutz (?) nicht sein. [ ... ]
Schönes langes WE, Jogi

diese Internetseite vom DB-Konzern sagt, dass die Bahnsteiglängen in Scharbeutz 390 m (Gleis 1) bzw. 220 m (Gleis 2) betragen. Insofern dürfte Deine Vermutung zutreffen (obwohl die Länge auch noch für 8 Wagen reichen würde).

Vor ein paar Jahren hat man übrigens in Scharbeutz einen neuen Außenbahnsteig (mit höhenfreiem Zugang) am durchgehenden Streckengleis 2 neu gebaut und den Mittelbahnsteig (mit Kante nur am Gleis 2) zurückgebaut. Grund für diesen Umbau war wahrscheinlich die Absicht der DB, die planmäßigen Kreuzungen zwischen den RBen von Timmendorfer Strand nach Scharbeutz verlegen zu wollen (in Scharbeutz ist wegen der langen Gleise / Durchrutschwege eine gleichzeitige Einfahrt von beiden benachbarten Bf'en her möglich) und nach dem Umbau ohne Übergangssicherung durch den Tf durchführen zu können.

--
mfG - Joachim


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum