Auf Sand gebaut... (Allgemeines Forum)

fjk, Donnerstag, 23.09.2010, 16:44 (vor 4971 Tagen) @ Sese

Hallo,
danke für die technische Aufklärung

[*] Sandstreuanlagen an Regionalzügen (und damit im Endeffekt auch vom Land bezahlt):

Sand gibts seit eh und je und Triebfahrzuege müssen ohne wenn und aber damit ausgestattet sein.

Aber die PM hört sich schon so an, dass die S-Bahnen damit nachgerüstet werden müßten. Ich finde, nachrüsten kann man nur etwas, was vorher nicht da war. Oder geht es vielleicht um Steuerwagen? Ich hab mal "irgendwo" gelesen, dass bei den Silberlingsteuerwagen ursprünglich/teilweise keine Sandstreuer waren und die dann eben nachgerüstet wurden. Das wären dann ja keine Tfz (und der Sand dann wohl vornehmlich zum Bremsen da, aber das sit ja auch wichtiger) und die Dinger auch nicht von Vorneherein Pflicht - ist das die Erklärung, oder funktionieren die jetzt verbauten einfach nur nicht?

*) interessanterweise ist da auch erläutert, dass und warum moderne Antriebstechnik oft gar keinen Sand braucht (bis zu einer gewissen Grenze kommt man mit dem Schlupf sicher elektronisch zurecht),


Das mag sein, aber auch die Elektronik kann keinen Einfluss auf die Kontaktfläche zwischen Rad und Schiene nehmen, und wenn die nur einen gewissen Kraftschlussbeiwert hat, dann brettert man auch mit der allerbesten Gleitschutzelektronik am Haltzeigenden vorbei. Abhilfe schafft der gute alte Sand, denn er bewirkt die Erhöhung des Kraftschlussbeiwertes. Wenn die rsprünglich vorgesehene Sandstreueinrichtung natürlich murks ist, dann weniger erhöht sich der Kraftschlussbeiwert natürlich weit weniger, als wenn die Einrichtung vernünftig ist.

Ich hab ja auch nichts gegen den Sand, suchte nur nach einer Erklärung, warum man ein so einfaches und bewährtes Mittel einfach weglässt, zumal genug Erfahrungen (z.B. Silberlinge, s.o.) vorliegen, dass das keine gute Idee ist. Und die dachte ich in einer ABS/ASR-Elektronik gefunden zu haben. Dass man im Extremfall trotzdem nicht von der Stelle kommt oder nicht bremst, ist klar - und den Extremfall verschiebt der Sand.

gut und schön, aber vor allem, dass die grandiose moderne Sicherungstechnik mit dem Sand nicht zurechtkommt, sondern ihn in die Augen gestreut bekommt. Stimmt das?


So grandois modern ist der Gleisstromkreis (gibt's schon seit einigen Jahrzehnten) nun auch nicht, und nur der übersieht gerne mal scheibengebremste Fahrzeuge wenn sie sandenderweise zum Stillstand kommen, da der Sand auf den Laufflächen klebt, in Ermangelung der Klotzbremse nicht abgeschabt wird und infolge dessen die zur Detektion des Fahrzeuges erforderliche elektrische Leitfähigkeit zwischen linker und rechter Schiene nicht in erforderlichem Maße gewährleistet ist.
Der viel moderneren Technik, nämlich dem Achszähler, ist total wurst ob mit oder ohne Klotzbremse gesandet wurde oder nicht. Der erkennt die Durchfahrt eines Rades nämlich an der Veränderung eines elektromagnetischen Feldes über der Schiene.Ganz modern und ohne Sand in den Augen ;-)

Aber einer "Gleisfreimeldung durch Hinsehen" oder wie das heißt, kann keines der beiden Systeme Sand in die Augen streuen. Natürlich sollte man sich entsprechende Systeme gerne als Hilfsmittel zu Nutze machen. Aber das auf die Spitze zu treiben und Stellwerker in irgendwelche fensterlosen Bunker zu sperren, nach Südostasien outzusourcen oder ganz durch Rechner zu ersetzen, da kommen mir persönlich ungute Gefühle hoch. Und die beschriebenen Effekte greifen eben erst, wenn man (also Frau oder Mann) nicht mehr vor Ort sehen, hören, fühlen, schmecken kann, dass an der Meldung der Technik etwas nicht stimmt. Ist leider an vielen Stellen trotzdem so, ich weiß. Heißt ja aber nicht, dass man das auch überall so machen muss.

Interessant aber auch, dass durch Verbesserung eines Systems (Bremse) ein anderes (automatische Laufflächenreinigung) gar nicht mehr und ein weiteres, zu dem Zeitpunkt sicher noch aktuelles (Gleisfreimeldung), nur noch schlecht funktioniert. Dass aber auch alles mit allem zusammenhängen muss - hat ja Herr Grube schon am ersten Tag bemerkt: letzter Absatz

lernt heute nicht aus
fjk


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum