Erstklassiger Knobelgewinn am Mittwoch! (Allgemeines Forum)

fjk, Mittwoch, 28.07.2010, 10:16 (vor 5629 Tagen) @ RhBDirk

Moin,

und guten Frühstücksappetit: der 2212 heute mit rollender Gastronomie! Und damit meine ich jetzt nicht den Futtertrolley im Bvmsz.

Aber fangen wir vorne an: schon in der Unterführung wabert einem die neue Lieblingsnuschelei "Wagentechnische Störung" aus der akustischen Fahrgastinformationsanlage eines mittelgroßen westdeutschen Hauptbahnhofs entgegen. Schön, denkt man, die Kameraden Bahner sorgen sich um die Sicherheit der reichlich vorhandenen kleinen Ferienradfahrer, die zusteigen möchten und haben kurzfristig einen nicht schulkindgeeigneten Wagen aus der Garnitur entfernt. Aber halt: die Kinderlein wissen es ja nicht, aber nach dem freitäglichen Erlebnis, dass eine Garnitur eine Woche lang mit der gleichen wagentechnischen Störung ihre Bereitstellungsverzögerungen entschuldigt, obwohl der entsprechende Wagen schon gefühlte zwei Wochen lang nicht mehr dabei ist, nimmt der geneigte Zugbeobachter den für den Gelegenheitszuhörer anklingenden kurzfristigen Unterton in dieser Begründung irgendwie nicht mehr recht wahr.
Leichter Ärger steigt auf, gepaart mit Schadenfreude, denn es soll den Wagen 11 treffen, immerhin demnach nicht die Ferienkinder, sondern "nur" den begehrten Avmz. Aber wieso spricht der Ansagekasper dann noch von "den Erste-Klasse-Wagen", die in irgendeinem Abschnitt zum Halten kommen werden? Wenn einer von den der Linie HH-K üppigerweise zugestandenen zweien fehlt, sollte doch nur einer übrig bleiben? Aber dieses Rätsel wird sich später lösen...
Zunächst rollt der Zug superpünktlich ein - und was können wir bewundern? Tatsächlich den nächsten Teil der Origami-Saga! Hat hier jemand mitgelesen? An Wagen 5 bis 8 "Schweigen im Walde" an den Zuglauf- und Wagennummernanzeigen. Aber auf welche großartige Lösung war man verfallen, wohl kurzfristig, weil der Gang zum McPaper nicht mehr drin war? Äußerst akurat und DIN sei dank passend: mittig geteilte Kuchen-(oder Bockwurst?-)Päppchen mit ordentlichst edding-aufgetragenen Wagennummern, leider noch in Schwarz und ohne Wagensymbol, aber immerhin auf weißem Untergrund sind wirklich in erstklassiger handwerklicher Qualität in die Wagennummernschildchenhalter eingesetzt und mit Tesa befestigt. Saubere Arbeit! Die "8" im entsprechenden Wagen hier und da etwas verunglückt, aber das ist wohl mehr als verzeihlich.

Also hinein in das Premiumprodukt des Ferienfernreiseverkehrs, los geht es mit ganz leichter Verspätung, den Kindern und vor allem den Kinderfahrradanhängern geschuldet (immerhin sind beide Fahrradwagen da) den Rhein hinab. Bis zur Rheinkreuzung. Erstaunlich ruhig, lediglich etwas komplizierte Ansagen, dass die Reservierungen nur teilweise, nämlich in Wagen 5 bis 7 "angezeigt" seien (nämlich gesteckt) - im Rest des Zuges gäbe es Probleme. Also keine fehlende, sondern eine "kaputte" [ach, Amigazeit, was warst Du einfach] Diskette? Oder rebellische Rechner wegen fehlender Wagenverbindungstechnik - dazu Beobachtungen weiter unten? Bis hier noch -außer durch die fehlende Fehlmeldung und eben die offensichtlich aus dem Gastrobereich oder der Koblenzer Bahnhofsbäckerei stammenden Schildchen- nicht auf die Futterkiste hingewiesen, dann endlich die Frühstücksdurchsage - etwas verunglückt und eine spätere Überraschung vorwegnehmend unter der Überschrift "Einladung ins Bistro-Cafe[!?!]". Die werden doch nicht einen ARkimbz...? Doch diese Überlegungen müssen erst einmal zur Seite gelegt werden: Launige Durchsage "Wegen geklauter Kupferkabel zwischen Köln und Düsseldorf Umleitung". Geklaute Kabel. Das versteht wenigstens jeder. Und ist einigermaßen akut. In Düsseldorf am Bahnhof später wird's wieder als "Eingriff dritter in den Bahnverkehr" verschwurbelt. Gut, man will ja auch niemanden auf dumme Ideen bringen und aus dem fahrenden Zug an der Oberleitung oder auch den Masterdungen zu hantieren, das erscheint dann doch mindestens zirkusreif - aber ehrlich zu wissen, was los ist, beruhigt einen dann doch und schafft Gelegenheit zu weiteren Beobachtungen.
So auch die zusätzlichen guten zehn Minuten, die mit Warten in Mülheim und über Opladen vertrödelt werden - denn so ist genug Zeit, auch vor der planmäßigen Abfahrt der übernächsten S-Bahn den Wagenzug des 2212 noch einmal genauer zu betrachten - und sich ein paar Gedanken zu machen:

HH <- Bpmbdzf ("Filzstift-5", kein Zuglauf) - Bpmz ("Filzstift-6", kein Zuglauf) - Bimdz ("7", teils wie vorgesehen Plastik, teils ebenfalls Filzstift, kein Zuglauf) - Bpmz ("Filzstift-8", kein Zuglauf) - Bimz (ich meine Plastik-9, Zuglauf?) - Bvmsz ("10", alles ok) - ARkimbz ("11") - Apmz ("13", Zuglauf) - Bpmz ("14", alles ok) - Bpmz ("15", alles ok) - 101 <- KO

Die Gedanken:
* Der zwischenzeitlich erahnte ARkimbz löst tatsächlich das Rätsel der pluralen A-Wagen und die seltsame Einladung zum Bistro-Frühstück. Drei Frühstücker lümmeln sich in Düsseldorf dort, so dass das Gastropersonal in der Opladener Gegend mit frischem Kaffee bis zum Lokührer in Wagen 5 vordringen kann. Ein braunes Tablett und Kaffeebecher sind also noch nicht zur Behebung wagentechnischer Störungen zweckentfremdet worden...
* Was hat es mit den "Problemen" bei der Reservierungs- und Zuglauf-/Wagennummernanzeige auf sich? Sollte etwa doch auch im Zug Kabelklau möglich sein: im vorderen Zugteil kommt ja offenbar nichts an, die vorhandenen Reservierungen sind ja gesteckt. Geht aber die Wendezugsteuerung nicht im Prinzip über's gleiche Kabel - fährt die Lok also "nach Jeföhl?". Wollen wir doch nicht hoffen. Aha: Wagen 9! Ein stolzer Bimz statt des "normalen" Bpmbz! Sollte der die Kommunikation stören? Könnte "kein FIS" vielleicht auch mal "keine FIS-Durchleitung" heißen - und die Loksteuerung trotzdem durchgehen? Sieht ja fast so aus. Bleibt nur das Rätsel, warum die Reservierungsanzeigen jenseits der 9 nicht gehen. Stören zwei falsche Wagen (9 und 11) und ein fehlender (12) die Anzeige in den restlichen? Oder fehlte/streikte doch wieder nur die Diskette?
* Was weiß S&S über den Kaffeetafelexpress? Angesagt wurde ein fehlender Wagen 11, es ist aber das ARkimbz als 11 eingereiht (statt Avmz) und das WRmz 12 fehlt.
* Und noch eine Fuzzifrage: im Bpmz 6 (in dem ich auch die Kuchentellerwagennummer dokumentiert habe, leider grad kein Kabel (:-)) und keinen Webspace) waren die Halter für die Reservierungszettel nicht nur in unterschiedlicher Höhe an den Fenstern, sondern auch unterschiedliche Sorten, zum Teil (etwa bei Platz 22) nämlich noch die alten mit weißer Schrift, seitlichem Einschub und eben Platznummern, zum überwiegenden Teil aber die "neuen" mit schwarzer Schrift und Einschub von oben. Kommt das häufiger vor, dass beim "Redesign" so geschludert wird? Aufgefallen war es mir noch nie. Oder ist das Absicht?
** Leider war die S-Bahn (über Leverkusen) denn auch dreizehn Minuten zu spät, man hätte also noch mehr erkunden können. So stellt sich nur die Netz-Zusatzfrage: sind S- und Fernbahn Mülheim-Leverkusen-Benrath-Düsseldorf (und dann wahrscheinlich auch woanders) oberleitungsmäßig streng getrennt? Bei der einen oder anderen Streckensperrung geht's ja über die S-Bahn immer noch weiter. In diesem Falle? Oder kommen die zehn zusätzlichen Minuten der S-Bahn vom vermutlich erheblich erhöhten Fahrgastaufkommen, wenn REs auf der Strecke wegen der Oberleitung fehlen? Auf die "Signalstörung" aus dem RIS geb ich mal nix;-)

Alles in allem ein abwechslungsreicher Glückspielmorgen, Arbeiten lohnt nun eh nicht mehr, schauen wir mal, ob sich die fehlenden Kabel schon in die Störungen vorgearbeitet haben...
Knopperszeit. fjk


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