Heute, Freitag, die fünffache Ar...karte gezogen (Allgemeines Forum)

RhBDirk, Freitag, 02.07.2010, 22:14 (vor 5655 Tagen)

Heute (Fr, 2. Juli) hats auch mich mal wieder erwischt. Lange Zeit - d.h. über mehrere Wochen - ging selbst zwischen Hamburg und Köln, sowie via Hannover mit Umstieg nach Köln - alles gut, ich war schon sehr überrascht, dass selbst z.B. der 4min Übergang in Singen vom Gäubahn IC auf die Schwarzwaldbahn nach Konstanz funktioniert hat. Und man sieht, dass sowas ausgerechnet mal wieder an einem Freitag passiert. Wobei ich aber kein Wochenende habe, sondern arbeite.

Doch heute war dann fünffach der Wurm drin:

1.) Schon bei meiner Abfahrt (14:10 Uhr) in Porz-Wahn kam die S12 nur in Einfachtraktion. Entsprechend voll wurde sie dann auch bis Köln Hbf (und weiter). Gott sei dank lief die Klimaanlage bzw die Kühlung auf vollen Touren.

Nebenbei bemerkt: In der Lounge waren die Kühltruhen gut mit Eis gefüllt.

2.) 15:10 war Abfahrt meines IC 2112 nach Hamburg. Um kurz nach 15 Uhr stand ich auf dem Perron, allerdings war noch der NRW Express mit +30min angekündigt und nun erfolgte auch die Durchsage: IC2112 verspätet sich um circa 10-15min. Die waren es dann auch.

3.) Beim Einstieg in den Wagen 10 (da Freitag --> Reservierung) bemerkte ich schon viele Leute mit hochroten Köpfen und durchschwitzten Hemden. Ahja, meine Befürchtung wurde Realität. Klimaanlage ausser Betrieb und Wagen voll.

4.) Ich hab mich fünf Minuten gesetzt und dann gesagt, ab in den Speisewagen. Dieses Mal führte der Zug sogar einen richten Restaurantwagen. Bei meinen vorherigen Fahrten gab es kein Bistro oder Restaurant. Aber auch da - Klimaanlage ausser Betrieb. Aber immerhin durch die kleinen Klappfenster gab es Luftzug. Die armen Mitarbeiter im Speisewagen. Ich orderte erstmal eine Apfelschorle, an der ich dann bis Münster nuckelte ;-) Anschliessend folgte noch eine Pepsi. Mittlerweile hatten wir +30min. In einem Redesignten IC 1.Kl Abteilwagen funktionierte die Klimaanlage. Es müssen aber noch andere Wagen ohne Klimaanlage unterwegs gewesen sein. Denn die Zubs gingen vom Restaurant aus in beide Richtungen um den Christinen Brunnen zu verteilen. Die haben sich echt alle Mühe gegeben.

Aber das war noch nicht alles:

5.) Bei der Einfahrt in den Bahnhof Buchholz bremste der Zug langsam ab und die Zubine meldete sich: "Der Lokführer hat festgestellt, dass wir keine Zugkraft mehr haben, der Steuerwagen, der voraus fährt empfängt keine Signale mehr. Der Lokführer wird aussteigen und dann die Lok umsetzen. Das wird letzten Endes nochmal bis zu 30min Verspätung bedeuten. Die Türen sind aber offen, sie können aussteigen." Also erstmal raus an die frische Luft - naja - aber immerhin nicht mehr die stehende Luft sondern ein klein wenig Wind.

Lokführer machte sich auf den Weg Richtung Lok "spielte" mit den Pantographen, rauf runter, rauf runter und machte sich dann wieder auf den Weg Richtung Steuerwagen, dann folgte auch schon das Gebimmel durch den "Zugfunk" und die Zubs forderten dann mit Durchsage im Zug und mit mehreren lauten Pfiffen auf dem Bahnsteig man könne wieder einsteigen, die Fahrt geht weiter. Ging sie dann auch wirklich. Hamburg Hbf wurde dann mit knapp +50min erreicht. Hiess es noch bei der Abfahrt kurz nach Bremen, der EC nach Kopenhagen würde auf uns warten, so folgte nun die Durchsage, die Reisenden nach Kopenhagen mögen sich am Service Point melden.

Ob die dann auf den CNL verwiesen wurden oder eine Hotelübernachtung erhalten haben?

Nunja, ich hoffe, jetzt hab ich erstmal wieder ein paar mal Ruhe.
Ich musste das jetzt hier einfach mal niederschreiben ;-)

Kennt jemand den Umlauf diese Komposition, die heute den IC2112 gefahren ist? Vielleicht hat ja jemand das "Glück" in den nächsten Tagen (noch immer mit defekter Klimaanlage und Zapfanlage, letztere war überfordert und hat wohl nur noch Schaum geliefert) in dem Zug befördert zu werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum