Wagenwürfelmeister heute, Mo, mit Filzstift (Allgemeines Forum)

fjk, Montag, 19.07.2010, 09:56 (vor 5639 Tagen) @ RhBDirk

Moin,

unser liebstes Studienobjekt für HH-K, der berühmte Ostseeexpress 2212 hat heute wegen "Verzögerungen im Betriebsablauf in Koblenz" gute +20 (natürlich so viel, dass die perfekten VRR-19-Minuten-Anschlüsse wieder nicht passen, aber das ist eine andere Geschichte, mit der niemandem der erste Ferienmontag verdorben werden soll: viel los ist hier nicht). Man muss annehmen, dass diese Verzögerungen im Betriebsablauf durch Abwarten der Ladenöffnung des einzigen bahnhofsnahen Schreibwarengeschäfts in Koblenz entstanden sind, denn grob die Hälfte der Wagen war mit selbstgestalteten, eddingbeschrifteten Wagennummernschildern versehen, aus ausgerissener grauer Pappe, mit Tesa in den Haltern gehalten. Und Filzer und Tesa müssen ja irgendwoher kommen: Zugscheff also auf dem Weg vom Hotel erstmal bei McPaper vorbei?!? Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: ebenda hätte es auch rote Filzer und weiße Pappe sowie eine Schere zum passgenauen Ausschneiden der Schildchen gegeben - sähe doch attraktiver aus. Den schwarzen kann er (falsch: sie) ja nach Frankfurt zum deutschen Lottoblock schicken, falls denen Sonnabends abends mal die Anzeigetafeln für die Zahlen ausfallen. Und die weiteren 20 Minuten, die für die kleine Zub-Origamistunde an "Verzögerungen" anfallen, nehmen wir für "weitere Komfortverbesserungen" doch gerne in Kauf.

Im Ernst: super Einsatz, großes Lob - immerhin besteht so eine kleine Chance, sich ohne fremde Hilfe am und im Zug zurechtzufinden.

Und das ist auch nötig, denn die Wagenwürfelei hat heute morgen ergeben, dass zahlenmäßig zwar alle Wagen da sind (und das Restaurant funktioniert!), aber statt steuerwagenbeginnend durchnummeriert 5 bis 15 ist die Reihenfolge heute 5 (IC-Steuerwagen) - 15, 14 (Bpmz) - 13, 12, 11 (erste Klasse, einmal p, einmal v, und Restaurant) - 9, 8 (Bpmz), 7 (Fahrrad-Bimz), 6 (Bpmz) und 10. Dieser 10 sollte ja eigentlich nicht nur an anderer Stelle, sondern auch ein Bvmsz sein. Nichtsda: außer was die Raumaufteilung angeht das genaue Gegenteil mit Namen Bimz. FIS-Steuer-Hauptgewinn.
Aber auch hier erstmal ein grundsätzliches Lob: immerhin ein Ersatzwagen dran, sogar mit Abteilen (für den Notverkauf;-)) und ohne die Hinweise von vor dem Wochenende hätte ich jetzt geargwöhnt, dass auch "von langer Hand geplant", denn in Bpmz 6 waren z.B. Reservierungen gesteckt. Aber die können ja auch ohne Ersatzwagenplan vorgesehen gewesen sein, siehe hier. Wieso aber vorgefertigte Zettel für diese Wagen? Geht man davon aus, dass hinter dem Fahrrad-Bimz nichts mehr aus dem FIS ankommt? Kann gut sein, dass mich meine Erinnerung trügt, aber ich meine im Wagen 6 auch schon individuelle Reservierungsanzeigen gesehen zu haben.

Und mal wieder eine FIS-Anschlussfrage: gestern im 248 fehlten Bistro (Abteilverkauf "an der Spitze des Zuges" nämlich im zweiten Abteil des führenden Avmz - "die Karawane zieht weiter;-)" - der Bistrowagen war aber immerhin durch einen Bpmz ersetzt) und Bvmsz (ohne Ersatz) - damit natürlich auch die Reservierungen. Wagennummern (hatten wir schon: fehlende "Enttaufung") und Zuglaufinfo(!) waren aber da. Insofern muss doch im Werk oder sonst irgendwie zumindest die Zuglauftaufe auch ohne Bvmsz funktionieren - denn es werden in Berlin ja wohl kaum zufällig noch lauter passende, nicht enttaufte Wagen mit Ziel Schiphol rumstehen?

wundert sich
fjk


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum